
Aktuell läuft noch der dritte Durchgang der Fortbildungsreihe.
Die Ausschreibung für die vierte Runde ist für Sommer 2025 vorgesehen.
Falls Sie Fragen zur Fortbildungsreihe haben, wenden Sie sich gerne an die Ansprechperson für die Fortbildungsreihe: Sandra Kretz.
Wirksamkeit und Nutzen dieser Fortbildung für den Alltag
Qualitätsentwicklung des Unterrichts, Personalnot im Kollegium, komplexe und vielfältige Herausforderungen – und dann noch Zeit und Energie für eine Fortbildung aufwenden? Wie soll das gehen? Und lohnt sich das am Ende?
Die Bedeutung der Fortbildung für eine spürbare Entlastung im Alltag und positive Entwicklungen im Schulleben können Sie
in den zahlreichen Rückmeldungen von Teilnehmenden der ersten beiden
Durchgänge nachlesen.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Fortbildung (barrierefreie PDF-Datei).
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Sie entwickeln gemeinsam Lösungen und Strategien, die genau zu den Herausforderungen Ihrer Schule passen.
So geht Ihre Schule gut aufgestellt in die Zukunft!
- Sie erarbeiten in den Modulen konkret, wie Sie und Ihr Kollegium bei den hohen Belastungen gesund, motiviert und kreativ bleiben.
Eine ausgeglichene „Work-Life-Balance“!
- Sie machen neue Erfahrungen, wie Sie komplexe Herausforderungen auf eine etwas andere Art und Weise angehen und umsetzen
können.
Innovativ denken und handeln!
- Sie erfahren neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Das wird in Ihr Kollegium hineinwirken und zu einer neuen Qualität von
Gemeinschaft, Teamwork und weiteren Synergien führen.
Vom ICH zum intelligenten WIR!
- Sie lernen, wie die Menschen an Ihrer Schule noch mehr Selbstwirksamkeit, Sinn, soziale Ermutigung und Gemeinschaft im Berufsalltag
erleben können.
Wohlbefinden fördert Qualität und Leistung!
- Während der Fortbildungstage arbeiten Sie an einem konkreten Thema Ihrer Schule, das Ihnen am Herzen liegt oder unter den Nägeln brennt.
- Dadurch ist die Fortbildung nichts Zusätzliches, sondern Sie erhalten einen direkten Nutzen und Entlastung im Schulalltag bei Themen, die ohnehin zu bearbeiten sind. Beispiele für Projekte der bisher Teilnehmenden
- Lebendiges Lernen mit Workshop-Charakter anstelle von das „gleiche Programm für alle”. Dazu gehören kreative und zukunftsorientierte Methoden, zum Beispiel Design Thinking.
- Impulsvorträge über den neuesten Stand der Wissenschaft bringen neue Ideen und inspirieren für die Vertiefung und Weiterarbeit an Ihren konkreten Projekten.
- Sie erhalten kompetente und kontinuierliche Begleitung und Beratung für Ihre persönliche Entwicklung sowie für aktuelle Themen Ihrer Schule.
- Die innovative Lernkultur der Fortbildung ist Vorbild für die Weiterentwicklung der Lernkultur im Kollegium Ihrer Schule und im Unterricht.
- Die intensive und effiziente Arbeit im Team, losgelöst vom Schulalltag, hat einen positiven Effekt auf die Stärkung und die Kooperation im gesamten Kollegium.
Die Arbeitsweise der Fortbildung wird zur Haltung und zur Arbeitskultur in der Schule und im Unterricht:
Was ist wirklich nützlich und hilfreich für Sie, für Ihr Kollegium und für Ihre Schülerinnen und Schüler?
- Kleine Anfänge gestalten.
- Schnelles Scheitern, um zu lernen (positive Fehlerkultur).
- Wandel und Veränderung sind das „Normale“, nicht die „Ausnahme“.
- Das Neue entsteht im Tun. Schritt für Schritt. Dranbleiben.
- Das Tun sichtbar und damit nachvollziehbar machen.
- Vertrauen in den Prozess und in die Menschen.
Diese Fortbildung wird Sie und Ihr Kollegium entlasten, stärken und inspirieren und vielleicht auch überraschen – sowohl beruflich als auch persönlich:
- Ohne Störungen von außen über einen längeren Zeitraum an einem schulischen Thema dranbleiben und es auf diese Art und Weise voranbringen.
- Durch fokussiertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre Entschleunigung erfahren.
- Aus der räumlichen Distanz auf die Schule schauen und neue Perspektiven einnehmen.
- Durch Selbst- und Praxisreflexion persönliche Kompetenzen erweitern und Lösungen für Herausforderungen finden.
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Digitale und analoge Werkzeuge und Techniken kennenlernen, die ganz praktisch und konkret Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
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Neue Methoden erleben, wie Sie das Voneinander-Lernen im Kollegium initiieren und fördern können.
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Dadurch Entlastung und Synergien im Kollegium ermöglichen.
Die Themen der Impulse während der Module richten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmenden. Sie werden passgenau zu den konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden ausgewählt.
Mögliche Themen dieser Impulse können zum Beispiel sein:
- Umgang mit Unsicherheit und Komplexität,
- Führen und Handeln in der „Durcheinanderwelt“,
- Umgang mit Widerstand und herausforderndem Verhalten,
- Konfliktmanagement,
- Generationenwechsel im Kollegium,
- datengestützte Qualitätsentwicklung,
- gesundheitsförderliche Kommunikation und Interaktion,
- Zusammenhang von Wohlbefinden und Schulqualität,
- Gruppendynamik im Kollegium,
- Gestalten der Zukunft.
- Wie können wir an unserer Schule erwünschtes Verhalten der Schülerinnen und Schüler fördern?
- Wie erhalten wir an unserer Schule die Arbeitsfähigkeit der Lehrkräfte und ihre Freude am Beruf?
- Wie können wir unsere Ziel- und Leistungsvereinbarung mit Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler umsetzen?
- Wie gelingt es uns, beim Schulhausumbau eine neue Lernumgebung zu gestalten, in der alle gut lernen und arbeiten können?
- Wie stärken wir an unserer Grundschule die Basiskompetenzen?
- Wie können wir für alle verlässliche und transparente Kommunikations- und Informationsprozesse an unserer Gemeinschaftsschule festlegen?
- Wie können wir den Einsatz digitaler Medien in unserer beruflichen Schule weiter etablieren?
- Wie gestalten wir G9 an unserem Gymnasium?
Die Module werden von Trainern und einer Trainerin geleitet, die Sie mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Führungshandeln, Gesundheit, Schulentwicklung, Beratung und Kommunikation über die Dauer der Fortbildung und danach begleiten und beraten.

Schulleiter a. D., Innovationsmanagement, IF Institute for Future Design

Pädagoge, Supervisor, Organisationsentwickler, ARGO-Institut

Organisationsberater, Supervisor, TZI-Lehrbeauftragter, Camino-Institut

Bildungsreferentin, Organisationsentwicklerin, Trainerin, Comburg
- Sechs Präsenzmodule über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die sechs Module beginnen immer mittwochabends mit einem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr und enden samstags um 12 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen. Die Veranstaltungsorte sind Tagungshotels in Baden-Württemberg.
- Dazwischen gibt es das Angebot, freiwillig an Online-Sessions teilzunehmen: ein- bis zweistündige inspirierende Impulse aus Theorie und Praxis sowie individuelle Beratung durch die Trainerin und die Trainer im digitalen Format.
- Nach Ende der Fortbildungsreihe gibt es die Option, jährlich an einem Verstetigungsmodul in der vertraut gewordenen Gruppe teilzunehmen.
Das langangelegte Format dieser Fortbildung mit seinen dreitägigen Modulen ermöglichte es uns, intensiv in Themen einsteigen zu können. Die Zeit, in der wir fernab von der Schule an unseren schulischen Themen arbeiteten, war sehr effektiv und gewinnbringend. Wir profitierten dabei nicht nur von den fachlichen Vorträgen, sondern auch vom Austausch mit den anderen Schulleitungen. Im Schulalltag erleben wir uns als Team gestärkt, spüren Veränderungen in unserem Leitungsbewusstsein, unserer Wirksamkeit. Wir fühlen uns durch die Fortbildung mental gestärkt und erleben uns resilienter.
Für uns als Schulleitungsteam war die Fortbildung sehr gewinnbringend und hat unser Schulleitungshandeln nachhaltig unterstützt. Mit passgenauen Inputs und kompetenter Beratung konnten wir für die Schulentwicklungsthemen unserer Schule Lösungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung von Veränderungsprozessen entwickeln. Der Austausch und die Rückmeldung anderer Schulleitungen waren wertvolle und klärende Impulse zu unseren Themen ‚Lernen im digitalen Wandel‘, Teamarbeit‘ und ‚Ganztag‘.
Uns wurde ermöglicht, selbstgesteuerte Lösungen für aktuelle Handlungsfelder unseres Schulalltages zu erarbeiten. Somit gelang es uns, die Konzepte weiterzuentwickeln, für die im Schulalltag oft zu wenig Zeit blieb. Resultierend aus den intensiven Fortbildungstagen konnten anschließend die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Kollegium weiterentwickelt und umgesetzt werden.
Die Schulleitungsfortbildung ermöglicht die direkte Verzahnung zwischen alltäglicher Praxis und den theoretischen Hintergründen zu einer gelingenden Schulentwicklung. Wir können hier die Planung zukünftiger Projekte sowie unsere innere Schulstruktur mit Experten besprechen, hinterfragen und überdenken. Eine Vernetzung unter den einzelnen Schulen bietet zusätzliche Unterstützung. Die Ergebnisse aus den Arbeitsphasen der Fortbildung sind direkt umsetzbar. Das Kollegium nimmt wahr, dass die Schule strukturiert und geplant geführt wird. Dies führt dazu, dass wir gelassen und gesund den komplexen Schulalltag als Schulleitung bewältigen können.
Fachlich-fundierte Impulse, viele Ideen und genügend Zeit für die praktische Umsetzung. Zusammen mit dem Austausch über die Schulartgrenzen hinweg und dem förderlichen Arbeitsklima ist diese Fortbildungsreihe eine absolute Empfehlung für jedes Schulleitungsteam.
Die Fortbildungsreihe hat mich maßgeblich in meinem Führungsverständnis und im Führungshandeln geprägt. Die intensive Beschäftigung mit meinem eigenen Führungsverständnis und -stil hat dazu beigetragen, dass die Mitarbeiterbeteiligung und -verantwortung positive Impulse erfährt.
Diese Fortbildung gibt uns die Möglichkeit unser Führungshandeln zu reflektieren, für das Schulleitungsteam neue Impulse zu setzen und uns auf Wichtiges zu fokussieren. Gleichzeitig können wir Bedürfnisse des Kollegiums erkunden und zielgerichtete Maßnahmen anstoßen. Besonders wertvoll waren die Arbeit und der Austausch im Tandem.
Der Aufbau des Lehrgangs ermöglicht eine sehr große Nähe zum individuellen Praxisfeld, sodass die Inhalte eine hohe Umsetzbarkeit für den schulischen Alltag bieten. In den über Jahre fortlaufenden Modulen wird die Praxis immer wieder theoriebasiert reflektiert. Dies ermöglicht dem erweiterten Schulleitungsteam permanente Professionalisierung. Die Lehrgangsleitung unterstützt den Prozess höchst flexibel mit auf die Situation zugeschnittenen Mini-Teachings. Die Vernetzung und der Austausch mit den anderen Schulleitungsteams ermöglicht eine Perspektivenerweiterung.
Die Verknüpfungen von Inputs und den konkreten Schulprojekten ist einfach genial. Es ist die erste Fortbildung, die für mich eine sehr große Effektivität und Nachhaltigkeit in meiner täglichen Arbeit hervorruft. Die Bewusstheit zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen ist durch diese Fortbildung immens gestiegen.
Das Fortbildungsangebot „Auf dem Weg zur gesunden, kreativen und leistungsstarken Schule“ überzeugt durch die Nähe zur Praxis verknüpft mit der zu einer auf der Basis grundlegender Theorien anleitenden Reflexion. Sehr hilfreich sind die methodischen Anleitungen zur Umsetzung der an innovativen Schulen erforderlichen Entwicklungsprojekte. Mir persönlich gefällt der systemtheoretisch-konstruktivistische Ansatz der Betrachtung aller an der Schule vorkommenden Prozesse.
Besonders die Methodenvielfalt, die uns an die Hand gegeben wurde, hat unsere Arbeit bereichert. Die Arbeit mit Visualisierungsmethoden bringen wir immer wieder in den verschiedensten Teams ein. Dabei haben wir gelernt, dass wir nur Stück für Stück vorangehen können und nicht das große Ganze auf einmal verändern und abarbeiten können. Vielen Dank für diese tolle und gewinnbringende Fortbildungsreihe.
Wir profitieren enorm von der Fortbildungsreihe. Durch die uns zur Verfügung gestellte Zeit in einem perfekt organisierten Arbeitssetting gelang es uns, die Neubesetzung der Schulleiterstelle professionell zu gestalten. Von uns im Rahmen der Fortbildung erstellte oder aktualisierte Prozesse entlasten auch das Kollegium.