Programm
Das klassische DIN-A4- und DIN-A3-Format wird im schulischen Alltag am häufigsten für zeichnerische Gestaltungsaufgaben eingesetzt.
- Das liegt unter anderem daran, dass sich DIN-A4- und DIN-A3-Zeichnungen leichter lagern, transportieren und im Klassenverband handhaben lassen.
- Darüber hinaus lassen sich kleinere Formate einfacher in reguläre Unterrichtsstunden integrieren, in denen Zeit, Raum und Material oft begrenzt sind.
Zwar stellt es zunächst eine besondere Herausforderung dar, sich aus der gewohnten Komfortzone herauszubewegen und sich auf deutlich größere Formate einzulassen, doch zugleich bietet es auch eine Chance.
Im schulischen Kontext erfordert dies Mut zur Veränderung sowie eine bewusste didaktische Planung und flexible Raumorganisation.
In dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden angeleitet,
- gestisch zu zeichnen,
- großzügig gesetzte Linien und Verdichtungen einzusetzen und
- dabei ihrem Werk ungefähr gleich groß gegenüberzustehen.
Diese körperlichere Herangehensweise eröffnet neue gestalterische Möglichkeiten und kann auch im schulischen Kontext, beispielsweise in Projektphasen, wichtige Impulse setzen.
Zeichnen bedeutet, sich intensiv auf ein Motiv einzulassen, Wesentliches hervorzuheben und das Unsichtbare sichtbar zu machen – Fähigkeiten, die über das reine Abbilden hinausgehen und im Kunstunterricht gezielt gefördert werden können.
Durch zeichnerische Warm-ups und vielfältige Zeichenstrategien wird der Zugang zum Großformat praktisch vorbereitet.
Zum Einsatz kommen leicht verfügbare Materialien wie Bleistifte, Kohle, Kreide, Fineliner und Tusche.
Als Inspirationsquellen dienen neben verschiedenen Gegenständen auch ein Aktmodell, wobei auf Übertragungsmöglichkeiten in den schulischen Kontext geachtet wird. Beispielsweise kann mit Draperien, Gliederpuppen oder einfachen Gegenständen gearbeitet werden.
Begleitend werden inspirierende zeitgenössische und klassische Zeichnerinnen und Zeichner vorgestellt, deren Werke Anregungen für den eigenen Unterricht bieten und gleichzeitig künstlerische Horizonte erweitern.
Ziele
Die Teilnehmenden
-
sind in der Lage, Gegenstände, Personen und Situationen im Großformat zeichnerisch umzusetzen,
-
kennen verschiedene zeichnerische Zugänge,
-
entwickeln praxisorientierte und dem Schulkontext angepasste Unterrichtskonzepte.
Leitung
Dr. Thomas Bickelhaupt, Akademischer Oberrat an der PH Ludwigsburg – University of Education
Hinweise
Die Teilnehmenden werden gebeten, Folgendes mitzubringen:
- bevorzugte Zeichenwerkzeuge und
- ihr Skizzenbuch.
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.