Zum Inhalt springen

18.02.2025

Neue Inhalte in der Webbasierten Sonderpädagogischen Diagnostik (WSD) online!

Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD)

Die WSD ist eine digitale Plattform des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Ihr Ziel ist es, die Individuelle Entwicklungsbegleitung (ILEB) effizienter und effektiver umzusetzen.

Im Mittelpunkt der WSD steht eine „Verstehende Diagnostik“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und individueller Bildungsangebote. Leitend hierbei ist ein entwicklungsbasiertes und theoriegeleitetes Vorgehen.

Die in der WSD hinterlegten Theorien und Modelle unterstützen Lehrkräfte, zu verstehen,
  • wie sich Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten, Kommunikation und Selbständiges Leben entwickeln,
  • welche Schwierigkeiten hierbei auftreten können und wie sich diese erklären lassen.

Neue Inhalte auf der WSD-Website

Auf der Website „Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik“ stehen Ihnen folgende neue Inhalte zur Verfügung:

Neue Inhalte zum Themenschwerpunkt Mathematik

  • Strukturierter Aufbau einer Teil-Ganzes-Vorstellung
    Der strukturierte Zugang zum Konzept der Teil-Ganzes-Vorstellung hilft Ihnen, Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für mathematische Zusammenhänge und das Rechnen mit Zahlen zu vermitteln.
    Weitere Informationen finden Sie auf der WSD-Seite „Teil-Ganzes-Vorstellung strukturiert aufbauen“.

Neue Inhalte zum Themenschwerpunkt Lesen und Schreiben

  • KOMET-Modell zum Erweiterten Lesen und Schreiben nach Köb und Sauerborn
    Das KOMET-Modell wird vorgestellt: Dieses konzentriert sich auf die Förderung von Lesefähigkeiten und hilft, individuelle Lernstrategien zu entwickeln.
    Lesen Sie mehr über das Modell auf der WSD-Seite „KOMET-Modell zum erweiterten Lesen und Schreiben“.
  • Didaktische Hinweise zur Förderung des Erweiterten Lesens und Schreibens
    Nutzen Sie kreative Ansätze wie Comics, Klappgeschichten und Tagebücher, um das Lesen und Schreiben in Ihrer Klasse zu fördern.
    Diese Hilfsmittel bieten vielfältige Möglichkeiten, die Sprach- und Schreibkompetenzen zu stärken:
  • Diagnostisches Verfahren Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA)
    Die Lernstandsanalysen ILeA bieten Ihnen ein valides Werkzeug zur individuellen Diagnose von Lernständen.
    Sie dient dazu, gezielte Fördermaßnahmen abzuleiten.
    Erfahren Sie mehr auf der WSD-Seite „Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) – Lesen und Schreiben“.

Neue Inhalte zum Themenschwerpunkt Kommunikation

  • Theorietext zur Kommunikation (UK) über dreidimensionale Gegenstände
    Der Text thematisiert die kommunikative Förderung über dreidimensionale Objekte.
    Die Theorie liefert wertvolle Impulse für Ihre Unterrichtsgestaltung.
    Lesen Sie den vollständigen Text auf der WSD-Seite „Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände“.
  • Arbeitshilfen Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände
    Diese praktischen Hilfen unterstützen Sie darin, Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände anschaulich und erlebbar zu gestalten.
    Erfahren Sie mehr auf der WSD-Seite „Arbeitshilfen Kommunikation“.
  • Fallbeispiel Kommunikation über dreidimensionale Gegenstände
    Anhand eines Fallbeispiels erhalten Sie Einblicke in die praktische Anwendung der kommunikativen Ansätze über dreidimensionale Gegenstände.
    Schauen Sie sich das Beispiel in der Datei „Fallbeispiel Kommunikation – Dreidimensionale Gegenstände“ (PDF-Datei) an.
  • Diagnostisches Verfahren Vineland-3 (Überprüfung adaptiver Fähigkeiten)
    Mit der Vineland-3 gibt es ein etabliertes Verfahren, um adaptive Fähigkeiten zu überprüfen und gezielte Fördermaßnahmen abzuleiten.
    Informieren Sie sich über Verfahren auf der WSD-Seite „Vineland-3“

Weiterführende Informationen zu WSD

Artboard Copy