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01.02.2021

Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Zur Bedeutung der Tiefenstrukturen für das Fernlernen - Prof. Dr. Fauth

16:00 - 17:00 Uhr

Der Unterricht, so wie wir ihn "vor Corona" kannten, nimmt im Fall von Schulschließungen die unterschiedlichsten Formen an: Vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist eigentlich "guter Unterricht"? Welche Maßstäbe sollten hier angelegt werden? In diesem Vortrag möchte ich die These begründen, dass die bekannten unterrichtlichen Tiefenstrukturen auch bei der Gestaltung von Formen des Hybrid- und Fernlernunterrichts eine nützliche Orientierung bieten.

Benjamin Fauth leitet die Abteilung 4 - Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), welche Konzepte zur Qualitätsentwicklung auf Grundlage der empirischen Bildungsforschung entwickelt, begleitet und evaluiert und den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis fördert. Zudem ist Prof. Dr. Fauth außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen.

Auch hier liegen seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Unterrichtsqualitätsforschung, insbesondere in Bezug auf die Konzeptualisierung, die empirische Erfassung und die Wirkung unterrichtlicher Prozesse. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen und Fragen der angewandten Evaluationsforschung. Lesen Sie hier mehr (Universität Tübingen).

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