Die Durchgängige Sprachbildung (DSB) wird zum Standard an allen Schulen. Sprache ist für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern eine wesentliche Voraussetzung.
Auftrag an die Schulen
Das Kultusministerium Baden-Württemberg gibt mit der „Verwaltungsvorschrift über die Grundsätze zur Sprachbildung und Sprachförderung“ allen Schulen den Auftrag, die sprachliche Bildung und Förderung über die gesamte Bildungsbiografie hinweg fächerübergreifend und aufeinander abgestimmt umzusetzen. Für Lehrkräfte bedeutet dies, künftig sprachliches und fachliches Lernen zusammenzudenken und fächerübergreifend zu integrieren.
Starterschulen „Durchgängige Sprachbildung (DSB)“
Über das Sprachförderprogramm „SprachFit“ sind in diesem Schuljahr 50 Grundschulen als sogenannte „Starterschulen DSB“ mit der Einführung der Durchgängigen Sprachbildung gestartet. Weitere Grundschulen und auch weiterführende Schulen sollen im nächsten Schuljahr an den Start gehen.
Unterstützung und Begleitung durch das ZSL
Die „Starterschulen DSB“ erhalten Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer spezifischen Sprachbildungskonzepte durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).
Die Unterstützungsmaßnahmen enthalten unterschiedliche Angebote:
- Fachlich-inhaltliche Fortbildungsmodule,
- Unterstützung bei der Implementierung von Strukturen und Prozessen sowie
- Gelegenheiten zu Kooperation, Dialog und Austausch zwischen den Starterschulen.
Das ZSL begleitet die Lehrkräfte bei der systematischen Abstimmung von Sprachbildung und Sprachförderung sowie bei der Verzahnung der zusätzlichen Förderangebote mit dem Regelunterricht. Die regionalen Begleitteams des ZSL setzen sich aus Fachberaterinnen und Fachberater Unterricht sowie Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung zusammen.
Zweites Online-Modul für Starterschulen
Am 13. Januar 2026 steht bereits das zweite Online-Modul für alle Lehrkräfte der Starterschulen an.
Neben einem wissenschaftlichen Impulsvortrag zum Thema Scaffolding erfahren die Lehrkräfte in unterschiedlichen Workshops, wie sprachliches und fachliches Lernen durch den Einsatz von Scaffoldingstrategien miteinander verzahnt werden um so die bildungssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Drittes Online-Modul für Starterschulen
Am 12. März 2026 findet Modul 3 statt, das sich an die Schulleitungen und die Sprachbildungsbeauftragten der Starterschulen DSB richtet. Hier steht die Arbeit am schulinternen Sprachbildungskonzept im Mittelpunkt.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen sowie Erklärvideos mit der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper finden Sie auf der Internetseite zu „SprachFit“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg.