Lehrkräftefortbildung Bildende Kunst

Architektur und Raum erleben:
Grundlagen, Theorie und kindgerechte Umsetzung

Lehrgangsnummer: DDQ7G7
11. bis 13. März 2026 (Mittwoch bis Freitag)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und in Sekundarstufe 1 bis Klasse 6
Leitung: Natalie Kleemann

Lesezeit:
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Foto: Materialsammlung für Architektur-Workshops: getrocknete Blüten, Papierbahnen, Drahtrollen, Kordel, Holzstäbchen im Glas, Wellpappe, Kartonbox, kleine Modell-figuren, Schneidernadeln, Lineal und Schneidematte auf einem Arbeitstisch.

Programm

In dieser Fortbildung werden Methoden und Ansätze vermittelt, um Architektur und Raum in den Unterricht zu integrieren. Dabei wird ein differenzierter, kreativer und kindgerechter Ansatz verfolgt, der die Vielfalt und Komplexität von gebauter Umwelt berücksichtigt.

Die Bedeutung von Architektur und Raum

Architektur und Räume spielen eine zentrale Rolle in unserem Leben und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen, wie wir uns bewegen, fühlen und die Welt wahrnehmen. Im Kunst- und Werken-Unterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themen auf kreative und anschauliche Weise zu vermitteln.

Methodische und didaktische Ansätze

Die Grundlagen der Architektur werden in dieser Fortbildung methodisch und didaktisch aufbereitet und vorgestellt. Durch zahlreiche praktische Übungen werden wesentliche Aspekte von Architektur und Raum vermittelt.

Die Übungen umfassen:

  • Erkunden und Erforschen der gestalteten Umwelt
  • Zeichnen und Entwerfen
  • Messen und Skalieren
  • Reflektieren und Positionieren 

Schwerpunkt: Modellbau und ästhetische Kompetenzen

Ein besonderer Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf dem Bau von Modellen aus unterschiedlichen Materialien. Dieser Ansatz ermöglicht es den Teilnehmenden, den Gestaltungsprozess greifbar und anschaulich zu gestalten und ästhetische Kompetenzen zu fördern. Es werden Zugänge gezeigt, die altersspezifische und entwicklungspsychologische Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können Architektur reflektiert betrachten und Zusammenhänge zwischen Gestaltung und Architekturwahrnehmung/Wirkung verstehen und dieses Wissen an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.
  • erproben kindgerechte architektonische Darstellungsmöglichkeiten und können diese anleiten.
  • beherrschen grundlegende Arbeitstechniken des architektonischen Gestaltungsprozesses und können diese anleiten.

Leitung

Natalie Kleemann

Hinweise

Die Teilnehmenden werden gebeten, Zeichenwerkzeuge (Bleistifte, Fineliner, Buntstifte), ein großes Geodreieck und eine gute Schere mitzubringen, sofern diese Materialien im schulischen Fundus vorhanden sind.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.