Lehrkräftefortbildung Theater

Theaterpädagogik für Grundschule:
Modul 2: Anwendung und kleine Inszenierungen

Lehrgangsnummer:  VN8VDV
4. bis 6. Mai 2026 (Montag bis Mittwoch)
Zielgruppe: alle Lehrkräfte der Grundschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) der Primarstufe
Leitung: Britta Lutz

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Foto aus einem Theaterworkshop: Eine Gruppe Kinder sitzt, mit einem Theaterpädagogen ins Gespräch vertieft, in einem Kreis.

Programm

Ausgehend von den Inhalten des ersten Moduls der Reihe „Theaterpädagogik für Grundschule“ geht es in diesem Modul um das Thema „Inszenieren“.

In der Veranstaltung wird dieser äußerst spannende Prozess für eine Theatergruppe genauer beleuchtet, sodass Stress vermieden und stattdessen wertvolle Erfahrungen und positive Erlebnisse sowohl auf Prozessebene als dann auch auf dem Ergebnis, der eigentlichen Aufführung, ermöglicht werden können. 

  • Wie entstehen aus den theaterpädagogischen Übungen und Methoden auf einmal erste Ideen für ein Stück?
  • Wie kann weiteres Material generiert werden?
  • Wie lässt sich das viele Material sortieren und in eine ästhetische Form bringen?
  • Wie entsteht ein Skript?
  • Wie lassen sich Probenprozesse planen und strukturieren?
  • Welche organisatorischen Faktoren müssen rund um die Aufführungsplanung zudem bedacht werden?
  • Was sind Regie und Dramaturgie?
  • Wie kann wertschätzende Kommunikation und Feedback im Inszenierungsprozess aussehen?
  • Wie geht ein Warm-Up vor der Aufführung?
  • Und was folgt danach? 

Alle diese Fragen werden im Laufe dieses Moduls beleuchtet und praktisch erfahrbar gemacht, insbesondere mit dem Fokus auf die Primarstufe.

Bei dieser Arbeit wird ein partizipativer Theateransatz zugrunde gelegt. Das heißt, dass die Spielleitung grundsätzlich von den Ideen der Kinder ausgeht und diese immer wieder als Bausteine für die weitere Stückentwicklung nimmt. 

Am Ende des zweiten Moduls sind die Lehrkräfte mit einem „Inszenierungs-Koffer“ ausgestattet, mit dem sie die Kreativität und Spielfreude ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen und kompetent auf die Bühne bringen können. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen die verschiedenen Ebenen und Phasen eines Inszenierungsprozesses praxisnah und interaktiv kennen: Idee, Planung, Skriptentstehung, Probenprozess, Aufführung, Nachbereitung,

  • können den im Modul 1 gelernten Methodenkoffer in diesem Modul im Kontext „Inszenieren“ in einzelnen Phasen aktiv ausprobieren und anwenden,

  • können die erarbeitete Vorgehensweise für eigene Inszenierungs- und Aufführungskontexte an ihren Schulen kompetent anwenden und umsetzen.

Leitung

Britta Lutz

Hinweise

  • Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung und leichte Wechselschuhe beziehungsweise rutschfeste Socken für den Theatersaal mitzubringen.
  • Es handelt sich bei dieser Fortbildung um das zweite Modul der Reihe „Theaterpädagogik für Grundschule“.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.