Programm
Die Fortbildung fokussiert die Potenziale von Methoden einer künstlerischen Bildung und lotet aus, welche Bedeutsamkeit Spiel und Experiment in künstlerischen Bildungsprozessen mit Kindern haben.
Kunst und Spiel sind Handlungen, die ihr Ziel in sich selbst haben und begleitet werden können von einem Gefühl der Spannung, Freude und einem Bewusstsein des „Andersseins“.
- Wie kann das Spielen, das dem Kindlichen ohnehin immanent ist, in den Kunstunterricht integriert und gefördert werden?
- Welche Zuwächse sind damit für das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung verbunden?
Es werden Beispiele aus Kunst und der eigenen Grundschulpraxis vorgestellt, die grundsätzlich experimentell angelegt sind und in ihren Prozessverläufen einen spielerischen Charakter haben.
Zentral sind eigene künstlerisch-praktische Erkundungen, in unterschiedlichen Medien, welche der Entwicklung von Unterrichtsideen und Bildungsszenarien dienen.
Ziele
Die Teilnehmenden
-
kennen Beispielen aus Kunst und Kunstunterricht, die in besonderer Weise Spiel und Experiment würdigen,
-
verfügen über Methoden und Verfahren spielerisch-experimentellen Gestaltens in unterschiedlichen Medien und können diese im Kunstunterricht zur Anwendung bringen.
Leitung
Prof. Mario Urlaß, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.