05.02.2025
Selbstbild und Motivation – Wie Lehrkräfte ein „Growth Mindset“ fördern können (ZSL – SPBS)
Inhalt
- Warum bleibt bei einigen Schülerinnen und Schülern das Interesse am Unterrichtsstoff bestehen – auch oder gerade wenn der Stoff immer schwerer fällt – während andere aufgeben?
- Warum nehmen die einen Kritik zum Anlass, es besser zu machen, während die anderen enttäuscht und demotiviert sind?
- Welche ungünstigen Auswirkungen sind zu erwarten, wenn das Talent gelobt wird?
- Wie loben Lehrkräfte, sodass Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich weiterzuentwickeln?
Die Ergebnisse aus jahrzehntelanger Forschung zum „Growth Mindset“ im Unterschied zum „Fixed Mindset“ geben Erklärungen, wie dieses Selbstbild Schülerinnen und Schüler motiviert, das eigene Potenzial zu entfalten.
In diesem Vortrag geht es darum, die unterschiedlichen Selbstbilder kennenzulernen und Ideen zu erhalten, was Lehrkräfte dazu beitragen können, das „Growth Mindset“ bei ihren Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu verstärken. Dazu werden keine besonderen Unterrichtseinheiten oder ausgeklügelte Konzepte benötigt, sondern die Berücksichtigung einiger Prinzipien.
Weitere Informationen
- Wann: Mittwoch, 05.02.2025, 14:00 bis 15:00 Uhr
- Wo: Online
- Wie: Bitte melden Sie sich über OFT an.