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05.11.2024

Herausforderndes Verhalten: Erwünschtes Verhalten fördern, gemeinsam handeln – „stark.stärker.WIR.“ – schulweite Maßnahmen auf drei Ebenen

Schulebene

Inhalt

Ebenso wie das Landespräventionsrahmenkonzept „stark.stärker.WIR.“ beinhaltet das Konzept der Klassenführung ein Mehrebenenmodell. Auf den drei Ebenen

  • Schule,
  • Klasse sowie
  • Individuum

werden in vier Handlungsfeldern

  • Rolle der Lehrkraft,
  • Unterricht,
  • Beziehungen sowie
  • Verhalten

Strategien und Methoden geplant und reflektiert. Diese zielen einerseits auf eine souveräne und handlungsfähige Lehrkraft und andererseits auf die Förderung von Lebenskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Im Hinblick auf einen dem Referenzrahmen Schulqualität entsprechenden Schulentwicklungsprozess geht es auch darum, auf institutioneller Ebene eine gemeinsame Haltung, ein Leitbild oder auch konkrete Vereinbarungen zu entwickeln, die über die Klasse bis hin zur Einzelebene sichtbar werden (Beispiel „Guter Umgang miteinander“: schulweite Werte und Regeln, Beziehungsgestaltung inner- und außerhalb des Klassenraums, Klassenrat, Konfliktlösung, Gewaltfreie Kommunikation, Coaching et cetera).

Das Modul stellt das Grundkonzept einer präventiven und wirksamen Klassenführung sowie Anregungen zur praktischen Umsetzung vor.

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