Navigation überspringen

14.10.2024

Herausforderndes Verhalten: Erwünschtes Verhalten fördern, gemeinsam handeln – Beziehungsgestaltung und Verhalten verstehen wollen

Einzelfallebene

Inhalt

Ein zentraler Ausgangspunkt im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist die Gestaltung der Beziehung. Dabei kommt den Lehrkräften eine besondere Rolle zu, diese Beziehung immer wieder zu reflektieren und neu zu gestalten.

Um gut in Beziehung gehen und bleiben zu können, lohnt es sich, das Verhalten der Schülerinnen und Schüler verstehen zu wollen.

  • „Was könnte hinter dem gezeigten Verhalten stecken?“ oder
  • „Was möchte mir die Schülerin beziehungsweise der Schüler (eigentlich) sagen?“

sind Fragestellungen, die auf ein Verständnis für das gezeigte Verhalten abzielen. 

Ausgehend von der Idee, was „hinter“ einem gezeigten Verhalten stecken könnte, richten wir den Blick auf die Beziehungsgestaltung: Was leitet sich aus den Erkenntnissen des Verstehens für die Beziehungsgestaltung ab? 

Weitere Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.