09.02.2024
Zweiter Tag der Naturwissenschaften (Bericht vom 06.02.2024)
Rund 500 Jugendliche aus 17 Schulen in Baden-Württemberg und ihre Lehrkräfte sind am 6. Februar 2024 zum zweiten Tag der Naturwissenschaften in Heilbronn zusammengekommen.
Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10
- Wie kann ich einen Wärmespeicher für die Hosentasche herstellen?
- Was passiert, wenn Plastikmüll in Flüsse und Meere gelangt?
- Wie lässt sich Plastik recyceln?
- Und wie gelingt es, nachhaltig zu kochen?
Diesen und weiteren Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 im Rahmen des „Zweiten Tages der Naturwissenschaften“ in Deutschlands größtem Science Center, der experimenta in Heilbronn, nachgehen.
Gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften nahmen die begeisterten Jugendlichen in der experimenta an einem umfangreichen Mitmachprogramm bestehend aus Laborkursen, Rallyes und Touren durch die Dauer- und Sonderausstellung teil.
Für Staunen sorgte außerdem der Besuch des Science Dome-Films „Expedition Reef“.
Veranstaltungsziel
Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 Impulse und Anregungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu geben und die MINT-Kompetenzen zu vertiefen.
Nach dem gelungenen Auftakt im Oktober 2022 und der erfolgreichen Fortsetzung in diesem Jahr soll der Tag der Naturwissenschaften als festes Angebot für Schulen etabliert werden.
Besuch der Kultusministerin
Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Theresa Schopper, und der Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, informierten sich vor Ort über die Veranstaltung. Beide waren begeistert von der Fülle der Angebote und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.
Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, und Prof. Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta gGmbH, informierten die Ministerin über das Konzept des Science Centers.
Kooperationspartner
Beim Tag der Naturwissenschaften handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit mit dem Science Center experimenta sowie der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim), unterstützt von der Dieter Schwarz Stiftung.
Weiterführende Informationen
- Pressemeldung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 6. Februar 2024
- ZSL-Seite „Zweiter Tag der Naturwissenschaften (06.02.2024)“
- ZSL-Seite „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“