Navigation überspringen

07.02.2023

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit – Ungünstige Startbedingungen erkennen, akzeptieren und damit umgehen. Perspektiven und Anforderungen an Schulentwicklung (Prof. Dr. Kai Maaz)

16:00 bis 17:00 Uhr

Ausgehend von den aktuellen Befunden des nationalen Bildungsberichts und des IQB-Bildungstrends widmet sich der Vortrag zwei großen Problemlagen:

  • Zum einen ist der Anteil an Kindern, die die Mindeststandards in den Domänen Deutsch Lesen und Mathematik nicht erreichen seit vielen Jahren auf hohem Niveau äußerst stabil.
  • Zum anderen attestieren die Studien der Bildungsforschung dem System seit vielen Jahren ausgeprägte und stabile soziale Ungleichheiten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung, die sich nicht nur auf den schulischen Kontext beschränken, sondern in allen Bildungsbereichen existent sind.

Im Vortrag werden nicht nur zentrale empirische Befunde zu diesen zentralen Problemlagen vorgestellt, sondern auch Ansätze entwickelt, wie mit diesen Herausforderungen in der Schule aber auch aus einer systemischen Perspektive umgegangen werden kann. In diesem Zusammenhang sollen auch Formate datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie ko-konstruktive Ansätze als neue Form der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Verwaltung thematisiert werden. Aus diesen Bezügen werden abschließend Impulse für die Weiterentwicklung des Bildungssystems, hin zu einem zukunftsfähigen System, abgeleitet.

 

Referent

Prof. Dr. Kai Maaz ist seit 2019 Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, dortiger Direktor der Abteilung „Struktur und Steuerung des Bildungswesens“ und zugleich Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Seit 2020 ist er Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik (FH) und Sozialwissenschaften (Uni) promovierte (2006) und habilitierte (2008) er im Fach Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Schulentwicklung, Bildungsmonitoring und –steuerung, soziale Disparitäten des Bildungserwerbs und Übergangsentscheidungen unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrößen.

 

Weiterführende Informationen

Anmeldung: unter OFT-Online.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.