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13.10.2022

Im Livestream: Bundesweite Fachtagung „IQB-Bildungstrend – Perspektiven nach Corona“ (17.10.2022, 10:30–16:30 Uhr)

Livestream: Fachtagung „IQB-Bildungstrend – Perspektiven nach Corona“

Die Ergebnisse aus dem IQB-Bildungstrend 2022 werden zu intensiven Diskussionen und Überlegungen in allen Kultus- und Bildungsministerien führen. 

Am 17. Oktober 2022 findet deshalb in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin eine vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und weiteren Partnern organisierte Fachtagung statt. 

Schulleitungen wie auch Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, per Livestream an der Veranstaltung teilzunehmen. 

  • Was: Livestream zur Fachtagung „IQB-Bildungstrend – Perspektiven nach Corona“
  • Wann: Montag, 17. Oktober 2022, 10:30 bis 16:30 Uhr
  • Wie: Livestream

Inhalte der Fachtagung „IQB-Bildungstrend – Perspektiven nach Corona“

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Frau Ministerin Karin Prien, und die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Frau Ministerin Theresa Schopper, eröffnen die Veranstaltung.

Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bundesländern referieren über folgende Fragestellungen zum aktuellen IQB-Bildungstrend:

  • Welche Erkenntnisse haben wir?
  • Was können wir tun?
  • Welche Schlussfolgerungen ziehen wir?

Die Sicherung von Basiskompetenzen und die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern stehen im Fokus. Außerdem gilt es, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulpraxis, Bildungsverwaltung und Wissenschaft auszuloten. 

Programm

Weitere Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF-Datei).

Ziele der Fachtagung

Die Fachtagung „IQB-Bildungstrend – Perspektiven nach Corona“ verfolgt folgende Ziele:

  • Vorstellung von bundesweiten Ergebnissen aus dem IQB-Bildungstrend und anderen Studien über die Auswirkungen der Corona-Pandemie unter besonderer Berücksichtigung der Folgen für die sozial-emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern,
  • Diskussion von Schlussfolgerungen insbesondere mit Blick auf die Sicherung von Basiskompetenzen und die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern,
  • Bestimmung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulpraxis, Bildungsverwaltung und Wissenschaft.

Über den IQB-Bildungstrend 2022

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) führt im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) regelmäßige Erhebungen durch, inwieweit die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzziele in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland erreicht werden.

Im IQB-Bildungstrend 2022 wird zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I überprüft. Dies ermöglicht es, Entwicklungstrends über einen Zeitraum von 13 Jahren (Deutsch/Englisch) beziehungsweise 14 Jahren (Französisch) in Bezug auf das Erreichen zentraler Bildungsstandards für die Länder in der Bundesrepublik Deutschland zu beschreiben.

Weiterführende Informationen

Auf der Internetseite „IQB-Bildungstrends: Nationales Bildungsmonitoring auf Basis der Bildungsstandards der KMK“ finden Sie weitere Informationen rund um den IQB-Bildungstrend und die einzelnen IQB-Bildungstrend-Berichte des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

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