Navigation überspringen

07.07.2022

Berufliche Orientierung: Auftaktwoche zur Initiative „BO durchstarten!“ (04.–08.07.2022)

Berufsorientierung war in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht einfach. Vielen Jugendlichen blieb zum Beispiel die Möglichkeit verwehrt, praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu sammeln.

Deshalb sollen 2022 die Aktivitäten zur beruflichen Orientierung noch einmal verstärkt werden, nicht zuletzt mit der Initiative „BO durchstarten!“.

Auftaktveranstaltung zur Initiative „BO durchstarten!“

Am 6. Juli 2022 fand in der Filharmonie in Filderstadt die Auftaktveranstaltung zur Initiative „BO durchstarten!“ statt. Kultusministerin Theresa Schopper stellte dabei die Initiative vor. Eingeladen waren circa 150 Expertinnen und Experten für die berufliche Orientierung aus Schulen, Schulverwaltung, Wirtschaft, Partner bei den Kommunen, Verbänden und anderen Behörden.

„Um aufzuholen, was aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, brauchen wir Know-how, Erfahrung und vor allem Kreativität. Wir wollen mit unserer Initiative der beruflichen Orientierung im Land einen Schub geben und eine Dynamik, die auch über unsere Auftaktwoche hinaus anhält“, sagte Kultusministerin Theresa Schopper.

Auftaktwoche 

Vom 4. bis zum 8. Juli findet eine „Auftaktwoche der beruflichen Orientierung“ an den Schulen in Baden-Württemberg statt. Viele Schulen sind mit kreativen Aktionen dabei.

Weiterführende Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.