SprachFit Säule 1: Qualifizierung aller Förderkräfte in der ergänzenden Sprachförderung

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Das Programm SprachFit ist im Schuljahr 2024/2025 mit 350 Sprachfördergruppen in Kindertageseinrichtungen sowie Grundschulen landesweit gestartet.

Die Sprachförderkräfte wurden bei ihrer Arbeit in 17 regionalen Netzwerken begleitet, die von Netzwerkmoderatorenteams aus den Arbeitsfeldern 2 und 3 der Regionalstellen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) geleitet wurden.

Online-Auftaktveranstaltung

Die Fortbildungskonzeption der Sprachförderkräfte, die im Schuljahr 2025/2026 in die ergänzende Sprachförderung einsteigen, startete am 20. Februar 2025 mit über 2.200 Teilnehmenden aus den Bereichen Schulen (1400 Anmeldungen) und Kindertageseinrichtungen (800 Anmeldungen).

Die Online-Auftaktveranstaltung beinhaltete wissenschaftliche Impulse sowie konkrete Praxiseinblicke.

Online-Fortbildungsmodule

Im Laufe des Schuljahres fanden neben der Auftaktveranstaltung fünf weitere Online-Fortbildungsmodule mit jeweils über 1500 Teilnehmenden statt.

Diese Module wurden von Wissenschaftlerinnen mit Fachberaterinnen und Fachberatern des ZSL sowie Kooperationspartnern durchgeführt.

  • Modul 1: 25. März 2025: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit 
  • Modul 2: 15. Mai 2025: Sprachförderliche Aktivitäten
  • Modul 3: 5. Juni 2025: Praxisbereiche: Motorik und sozial-emotionaler Bereich
  • Modul 4: 26. Juni 2025: Praxisbereiche: Mathematik und musikalischer Bereich
  • Modul 5: 21. Juli 2025: Einbeziehung von Eltern/Erziehungsberechtigten

Netzwerktreffen im Schuljahr 2025/2026

Die Begleitung der Teilnehmenden findet auch im Schuljahr 2025/2026 im Rahmen von drei bis vier regionalen Netzwerktreffen, vorzugsweise in Präsenz, statt.

Im Rahmen der 30 Netzwerke SprachFit geht es schwerpunktmäßig um den Austausch von Best-Practice-Beispielen sowie die Vernetzung untereinander. Zudem gibt es weiteren fachlichen Input, unter anderem durch Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft.  

Moodle-Kurs

Parallel finden die Sprachförderkräfte in einem Moodle-Kurs

  • weiterführende Informationen,
  • asynchrone Fortbildungsmodule sowie
  • Praxismaterialien.

Aktuell sind über 1800 Personen aus Kindertageseinrichtungen sowie Grundschulen in den Kurs eingeschrieben.