Am 21. und 22. November 2025 fand die Auftakt- und Begrüßungsveranstaltung des Kontaktstudiums Informatik an der Universität Konstanz statt (KOIN). Neben den 400 Lehrerinnen und Lehrern des achten Jahrgangs waren Vertreterinnen und Vertreter des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg und der Universität Konstanz anwesend.
Ziel des Kontaktstudiums
Ziel des Kontaktstudiums ist die Vermittlung fachwissenschaftlicher Grundlagen im Fach Informatik und Medienbildung. Der Fokus liegt hierbei verstärkt auf Informatikinhalten, weniger auf den Inhalten aus dem Bereich der Medienbildung. Der modulare Aufbau des Kontaktstudiums Informatik ermöglicht eine zielgerichtete Ausbildung für das neu eingeführte Pflichtfach Informatik und Medienbildung an allen allgemeinbildenden Schulen, welches das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) sowie das Wahlfach Informatik ablöst.
Gelingende Kooperation
Sowohl bei der Planung als auch bei der inhaltlichen Konzeption des Kontaktstudiums arbeiten das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das ZSL und die Universität Konstanz eng zusammen. KOIN ist daher eines der herausragenden Beispiele für eine gelingende Kooperation zwischen Hochschulen und ZSL.
Weiterführende Information
Weiterführende Informationen zu Konzeption, Zielen, Studienorganisation und Inhalten sind unter Kontaktstudium Informatik (KOIN) (www.kontaktstudium-informatik.uni-konstanz.de) zusammengestellt.
Kursanmeldung für Schulen
Zur Anmeldung für den kommenden Kurs erhalten die Schulen ein Informationsschreiben.