Lehrkräftefortbildung Theater

Grundlagen der Theaterpädagogik:
Modul 4: Ensembletraining

Lehrgangsnummer: M99L2
22. bis 24. Juli 2026 (Mittwoch bis Freitag)
Zielgruppe: Die Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die theaterpädagogische Verfahren im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzen möchten.
Leitung: Fu Li Hofmann

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 Foto aus einem Theaterworkshop: Eine Gruppe Jugendlicher bewegt sich mit großen Schritten und schwingenden Armen durch einen Raum.

Programm

Möglichkeiten der Theaterarbeit an Schulen

Theaterarbeit an Schulen bietet grenzenlose Möglichkeiten. Doch was zunächst verheißungsvoll klingt, ist für Lehrkräfte oft auch eine Herausforderung.

  • Denn wie fängt man es an?
  • Wie kommt man zu schülergerechten Spielformen?
  • Und wie entfaltet man dabei die künstlerische und persönliche Entwicklung der Spielenden?

Um diese Fragen geht es in der Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik“.

Module der Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik“

Im Laufe eines Schuljahres belegen die Teilnehmenden der Fortbildungsreihe im Rahmen einer festen Gruppe vier Module. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.

Ein zusätzliches Wahlmodul schließt die Reihe ab. Das Zusatzmodul umfasst eine mindestens ganztägige Fortbildung in Präsenz. Eine rückwirkende Anrechnung bereits absolvierter Fortbildungen ist nicht möglich.

Insgesamt können die Erfahrungen und Impulse der Fortbildungsreihe schulischer Theaterarbeit ein Fundament und eine klare Linie geben.

Nach Teilnahme an allen Modulen, inklusive Wahlmodul, erwerben die Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung „Grundlagen der Theaterpädagogik“.

Modul 4: Ensembletraining

Das vierte Modul stellt das Zusammenspiel innerhalb der Theater-AG oder der Klasse in den Vordergrund.

Wahrnehmung und Vertrauen spielen dabei eine große Rolle.

Schrittweise bewegt sich das gemeinsame Training hin zu schülergerechten Formen chorischen Theaters oder zu performativen Aktionen.

Deutlich wird hier, dass Schultheater nicht in erster Linie Haupt- und Nebenrollen definieren muss, sondern das kreative Tun des Ensembles ins Zentrum stellt. 

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • sich theaterpädagogische Methoden für den Einsatz in unterschiedlichen Gruppen erschließen,

  • die Kreativität der Spielenden im Ensemble fördern,

  • Theaterprojekte und Theaterunterricht planen und präsent gestalten. 

Zeitlicher Gesamtaufwand

15 Stunden

Leitung

Fu Li Hofmann

Hinweise

  • Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Wechselschuhe für den Saal mitzubringen.
  • Bei dieser Fortbildung handelt es sich um das vierte Modul einer vierteiligen Reihe. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie alle vier Module und ein Wahlpflichtmodul besuchen.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.