Programm
Diese zweieinhalbtägige Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz (KI) im Kunstunterricht auseinandersetzen möchten.
Ziel ist es, sowohl die gestalterisch-kreativen Potenziale als auch die kritischen Dimensionen von KI-Technologien zu verstehen, zu reflektieren und in den Unterricht zu integrieren.
Die Fortbildung vermittelt die Grundlagen bild- und textgenerierender KI und zeigt praktische Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht auf.
Gemeinsam sollen verschiedene bild- und textgenerierende KI-Anwendungen erkundet werden.
Anhand von praxisnahen Beispielen wird diskutiert, ob und wie kreative Prozesse, Schreibdidaktik und Feedback durch KI unterstützt und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit erweitert werden könnte.
Die kritische Auseinandersetzung mit den ethischen Dimensionen des Einsatzes von KI in der Kunst wird ebenfalls ein Bestandteil der Veranstaltung sein.
Ziele
Die Teilnehmenden
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kennen Grundlagen von bild- und textgenerierender Künstlicher Intelligenz (KI),
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nutzen die Einsatzmöglichkeiten bild- und textgenerierender KI-Werkzeuge im Kunstunterricht zur Kreativitätsförderung und in der Unterrichtsvorbereitung,
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entwickeln eigenständige Unterrichtsprojekte mit KI-Technologien,
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kennen KI als Feedbackwerkzeug und Assistent in der Schreibdidaktik.
Leitung
- Sybille Hellmer, Fachberaterin für Bildende Kunst am Gymnasium an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
- Gregor Hochstetter, Fachberater für Bildende Kunst am Gymnasium an der ZSL-Regionalstelle Tübingen
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.