Programm
Der kreative Kern der schauspielerischen Arbeit – die Improvisation – lebt von der unmittelbaren Präsenz und ist im Theater unverzichtbar:
- beim Zusammenspiel der Gruppe,
- bei der Rollen- und Szenenentwicklung,
- bei der Inszenierungsarbeit und
- sogar in jeder Sekunde des Auftritts vor Publikum.
Diesen elementaren Bereich der Theaterarbeit erleben, erproben und reflektieren die Teilnehmenden dieser Fortbildung.
Sie erhalten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Improvisation anhand folgender Themen:
- Vom Spiel zur Improvisation
- Choreografische Improvisation
- Weißes Blatt: Freies Improvisieren
- Der Weg zur Szenenentwicklung
- Shakespeare gefällig? Improvisation und Textarbeit
Insgesamt steht die enge Verzahnung zwischen Theorie und unmittelbarer praktischer Erfahrung im Zentrum der gemeinsamen Arbeit. Die theaterpädagogische Reflexion ermöglicht eine Anbindung an die Praxis des Schultheaters.
Ziele
Die Teilnehmenden können
-
improvisatorische Elemente in der schulischen Theaterarbeit gezielt und methodisch reflektiert einsetzen,
-
Improvisation für die persönliche und künstlerische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler nutzen,
-
Theaterprojekten kreative Spielräume öffnen,
-
die Rolle der Spielleitung reflektieren.
Zeitlicher Gesamtaufwand
15 Stunden
Leitung
Fu Li Hofmann
Hinweise
Die Teilnehmenden werden gebeten, Folgendes mitzubringen:
- Schreibzeug,
- bewegungsbequeme Kleidung sowie
- leichte Wechselschuhe mit dünner Sohle für den Theatersaal.
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrkräftefortbildungen der Außenstelle Schloss Rotenfels erfolgt über die Anmeldeplattform LFB-Online. Sie finden die Veranstaltungen anhand der Lehrgangsnummer über die LFB-Online-Suchfunktion.