Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) will Schulen zusammenführen,
- deren Schulentwicklung sich bezüglich der Verbraucherbildungsthemen auf den Weg machen möchte, bereits begonnen hat oder fortgeschritten ist,
- die sich neue Ziele setzen möchten,
- die weitere Entwicklungsvorhaben voranbringen wollen und
- die andere Schulen im Sinne des Gedankens „Schulen lernen von Schulen“ unterstützen möchten.
Für diesen Schulentwicklungsprozess stehen den Schulen Verbraucherbildungsexpertinnen und -experten sowie externe Partnerinnen und Partner zur Verfügung, die ein passgenaues Fortbildungs- und Beratungsangebot entwickeln.
Mit der Aufnahme in das Netzwerk „Zukunftsschulen“ erklären sich die Schulen bereit, ihre Good-Practice-Expertise an interessierte Schulen weiterzugeben, indem sie Hospitationen ermöglichen oder ihre Ergebnisse präsentieren.
Dadurch verfolgt das ZSL das Ziel einer nachhaltigen Stärkung der Verbraucherbildung in Baden-Württemberg.
- Schulen bewerben sich über ein Antragsformular für die Aufnahme.
- In einem Erstgespräch werden das Vorhaben und die Ziele geklärt.
- Durch Beratungs- und Fortbildungsangebote wird die Schule auf dem Weg zur Verbraucherschule begleitet oder es werden weitere Ideen zur Stärkung der Verbraucherbildung entwickelt.
- Mit dem Erreichen von Teilzielen wird der Prozess reflektiert und es werden Gelingensfaktoren und Stolpersteine herausgearbeitet.
- In einer zweiten Phase werden die Erkenntnisse des Entwicklungsprozesses anderen Schulen durch Hospitation oder Präsentation der Ergebnisse zugänglich gemacht.
- Es findet einmal jährlich ein Netzwerktreffen statt, sodass sich die Schulen gegenseitig unterstützen und befruchten können.
Alle Zukunftsschulen werden durch das ZSL durch Vernetzungs- und Fortbildungsangebote besonders gefördert.
Voraussetzung
- Sie verfolgen das Ziel, als Schule die Alltagskompetenz im Sinne der Verbraucherbildung bei den Scbülerinnen und Schülern mit Projekten an Ihrer Schule zu stärken und zu etablieren?
- Sie sind zudem bereit, Ihre Erfahrungen und Ergebnisse anderen Schulen vorzustellen?
Dann bewerben Sie sich bei uns als Zukunftsschule!
Angebote für Zukunftsschulen
- Hospitation an Verbraucherbildungsschulen (VB-Schulen)
- Beratung und Begleitung zur Verbraucherschule oder Weiterentwicklung
- Netzwerkaustausch
- Fortbildungen
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zur Bewerbung erhalten Sie auf der ZSL-Seite „Verbraucherbildung in Baden-Württemberg: Alltagskompetenzen in den Schulen stärken“ (Rubrik: Qualifizierungen und Preise > Zukunftsschule – Alltagskompetenz erlernen, erleben, erfahren).