Diskriminierungskritische Schule

Netzwerk NikLAS – Netzwerk für inter- und transkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen

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In den Klassenzimmern in Baden-Württemberg ist transkulturelle Vielfalt schon lange Normalität. Auch immer mehr Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigener Migrationsbiografie gehören zu den Schulteams.

Diese Diversität verlangt Professionalisierung und Sensibilisierung der Lehrkräfte und bringt ein großes, positives Potenzial mit in unsere Gesellschaft.

  • Wie kann transkulturelle Öffnung an Schulen gestaltet werden?
  • Und wie können sich Schulen auf den Weg machen, eine offene, gerechte, diskriminierungskritische und diversitätssensible Schule zu werden?

Das Netzwerk NikLAS begleitet Lehrerinnen und Lehrer sowie ganze Schulteams auf dem Weg der transkulturellen Öffnung.

Unser Angebot

  • Wir führen Fortbildungen, Fachtage und Pädagogische Tage durch. Unsere Module können in Absprache auf den Bedarf der Schulen zugeschnitten werden:
  • Wir bieten Hilfe und Beratung zu konkreten Situationen in Schule und Unterricht an.
  • Wir pflegen schulartübergreifende, regionale Netzwerke zum gemeinsamen Austausch im Sinne einer transkulturellen Öffnung von Schulen.
  • Wir machen Ressourcen von Lehrkräften mit Migrationsbiografie für die Gestaltung von Unterricht und Schule, insbesondere zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsbiographie sichtbar.
  • Wir bieten einen Newsletter zu Diversität, Diskriminierung und Extremismusprävention.

Das Team Netzwerk NikLAS

Foto: Abgebildet sind lachende Kolleginnen und Kollegen von NikLAS

Kontakte und Ansprechpersonen

Ansprechperson an der ZSL-Zentrale

Leonie Boos
Fachreferentin in Referat 23 (ZSL-Zentrale)
Landeskoordination NikLAS
Leonie.Boos@zsl.kv.bwl.de

Regionalkoordinatorinnen NikLAS an den ZSL-Regionalstellen