Navigation überspringen

23.01.2024

KI-IMPULSE: Large Language Models in der Schule: Nimmt die KI unseren Schülerinnen und Schülern das Schreiben ab? (Prof. Dr. Olaf Köller)

Inhalt

Mit der kostenfreien Bereitstellung von GPT-3 hat das Unternehmen OpenAI im November 2022 weltweit für Aufruhr gesorgt und die Diskussionen über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere von Large Language Models (LLM) im Bildungskontext beflügelt. Innerhalb kürzester Zeit haben sich Millionen registriert und das System unter anderem für die Textproduktion oder die Generierung von Programmiercode genutzt. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ChatGPT für die Textproduktion und -übersetzung nutzen. Valide Zahlen, in welchem Umfang Lehrkräfte KI-Tools nutzen, liegen noch nicht vor. Im Vortrag sollen die Potenziale von LLM erörtert werden und es sollen Ideen erarbeitet werden, wie und in welchen Jahrgangsstufen LLM in der Schule genutzt werden können.

Referent

Olaf Köller ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Kiel und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen im Large-scale Assessment, in der Digitalisierung von Schule sowie im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung. Hier untersucht er das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Determinanten von Schulleistungen. Als Vorstandsmitglied des Zentrums für Internationale Bildungsvergleichsstudien ist Köller mitverantwortlich für die regelmäßige PISA-Berichterstattung in Deutschland. Olaf Köller ist in diversen Gremien und Beiräten tätig. So ist er seit Mai 2021 Co-Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der KMK. In dieser Funktion hat er federführend ein Impulspapier der SWK zum Einsatz von Large Language Models in Schule und Hochschule begleitet, das im Januar 2024 veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen

  • Wann: 23.01.24, 16:00 Uhr
  • Wo: online
  • Wie: Anmeldung über OFT

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.