Navigation überspringen

11.03.2023

Messe-Samstag: Das Programm des ZSL auf der didacta

didacta – die Bildungsmesse

Die didacta ist eine der größten und bekanntesten Fachmessen für die Bildungsbranche. Vom 7. bis 11. März 2023, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr, führt der bedeutendste Branchentreffpunkt in Sachen Bildung wieder Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Wir stellen Ihnen die Programmpunkte des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) von jedem Tag der Messewoche vor. Heute informieren wir Sie über den Messe-Samstag.

Was: didacta – die Bildungsmesse
Wo: Messe Stuttgart; Landesstand (Kultusministerium, FFB, IBBW, LMZ, ZSL): Halle 5, Gang B, Stand 12
„Gläsernes Klassenzimmer“: Halle 5, Gang D, Stand 11
Programm: Im Programm-Heft (PDF-Datei) finden Sie alle Veranstaltungen, die am Landesstand Kultusministerium und im „Gläsernen Klassenzimmer“ stattfinden.

Veranstaltungen des ZSL im „Gläsernen Klassenzimmer“: Unterricht und Projekte live erleben!

Das ZSL organisiert in diesem Jahr auch das „Gläserne Klassenzimmer“. Dort können Sie Unterricht und Projekte live erleben. Sie finden das „Gläserne Klassenzimmer“ in Halle 5, Gang D, Stand 11.

ZSL-Mitarbeitende gestalten auch zahlreiche Veranstaltungen für das „Gläserne Klassenzimmer“ mit:

Samstag, 11.03.2023

  • 10:15 bis 10:45 Uhr
    „Löwen retten Leben: Schüler-Laienreanimation“
    • Ort: Gläsernes Klassenzimmer, Halle 5, Gang D, Stand 11
    • Inhalt: Praktische Durchführung an Reanimationspuppen von Lehrerfortbildungskursen zur Schüler-Laienreanimation in Kooperation mit dem DRK-Schulkoordinator.
  • 12:30 bis 13:00 Uhr
    „EduBreakout ‚Hacker Attack‘ digital“
    • Ort: Gläsernes Klassenzimmer, Halle 5, Gang D, Stand 11
    • Inhalt: Der digitale Escape Room „Hacker Attack“ der Landeszentrale für politische Bildung ist ein multimediales Lernspiel, bei dem die Spielenden ihre Medienkompetenz und Teamwork unter Beweis stellen müssen. Damit leistet das Spiel via Game-based Learning einen Beitrag zur Förderung der 6C (creativity, collaboration, critical thinking, communication, citizenship und character). Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, den Escape-Room kennenzulernen und auch selbst anzuspielen.
  • 15:00 bis 15:30 Uhr
    „Der Makerspace – Fächerübergreifendes Arbeiten hautnah erleben“
    • Ort: Gläsernes Klassenzimmer, Halle 5, Gang D, Stand 11
    • Inhalt: Eine der spannendsten Technologien, die zunehmend auch im Kontext der Bildung an Relevanz gewinnt, ist der 3D-Druck. Die Stadtmedienzentren (SMZ) Stuttgart und Karlsruhe zeigen in ihrem „Makerspace“, dass 3D-Konstruktion und 3D-Druck auch in der Schule ihren sinnvollen Platz haben. In dem Vortrag werden pädagogisches Making als neuer Ansatz in der Medienpädagogik vorgestellt, ein Einblick in dessen praktische Anwendungen im alltagsnahen, interdisziplinären Arbeiten gewährt und die Maker-Didaktik im Kontext von Schulentwicklungsprozessen thematisiert.

Weitere Informationen

  • Nicht vergessen: Auf unserem Threema-Kanal informieren wir Sie ebenfalls über Themen zur didacta.
    • Fügen Sie *BC1WX37 zu den Kontakten hinzu und geben Sie ins Chatfenster den Befehl „start zsl“ ein.
  • Besuchen Sie uns auch gern außerhalb der Vorträge, wir freuen uns auf Sie!
  • Weitere Informationen finden Sie in unserer Aktuelles-Meldung.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.