Navigation überspringen

10.03.2023

Messe-Freitag: Das Programm des ZSL auf der didacta

didacta – die Bildungsmesse

Die didacta ist eine der größten und bekanntesten Fachmessen für die Bildungsbranche. Vom 7. bis 11. März 2023, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr, führt der bedeutendste Branchentreffpunkt in Sachen Bildung wieder Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Wir stellen Ihnen die Programmpunkte des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) von jedem Tag der Messewoche vor. Heute informieren wir Sie über den Messe-Freitag.

Was: didacta – die Bildungsmesse
Wo: Messe Stuttgart; Landesstand (Kultusministerium, FFB, IBBW, LMZ, ZSL): Halle 5, Gang B, Stand 12
„Gläsernes Klassenzimmer“: Halle 5, Gang D, Stand 11
Programm: Im Programm-Heft (PDF-Datei) finden Sie alle Veranstaltungen, die am Landesstand Kultusministerium und im „Gläsernen Klassenzimmer“ stattfinden.

Veranstaltungen des ZSL im „Gläsernen Klassenzimmer“: Unterricht und Projekte live erleben!

Das ZSL organisiert in diesem Jahr auch das „Gläserne Klassenzimmer“. Dort können Sie Unterricht und Projekte live erleben. Sie finden das „Gläserne Klassenzimmer“ in Halle 5, Gang D, Stand 11.

ZSL-Mitarbeitende gestalten auch zahlreiche Veranstaltungen für das „Gläserne Klassenzimmer“ mit:

Freitag, 10.03.2023

  • 11:00–11:30 Uhr
    „Ein GIF im Heft sagt mehr als 1.000 Worte – Einsatz von ‚Kurzvisualisierungen‘ im ‚MINT-Unterricht‘“
    • Ort: Gläsernes Klassenzimmer, Halle 5, Gang D, Stand 11
    • Inhalt: Das „Graphics Interchange Format“ (kurz GIF oder GIF-Bild) ermöglicht es kurze Animationen von Experimenten, dynamischen Funktionsgraphen oder Visualisierungen auf Teilcheneben für didaktische Zwecke einzusetzen. Diese „Videoschnipsel“ können im Unterricht helfen, komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten, Fehlvorstellungen zu vermeiden und Erkenntnisse zu dokumentieren. Im gläsernen Klassenzimmer wird gezeigt, wie diese animierten Bilder beim Arbeiten mit dem iPad (oder Smartphone) schnell erstellt und beispielsweise im digitalen Heftaufschrieb, dem Auftrag im Lernmanagementsystem oder weiteren Dokumentations-Apps (iWork, Notability, Freeform, itslearning etc.) eingebettet werden können.
  • 15:45–16:15 Uhr
    „Individuelle Förderung im Unterricht alltagstauglich umgesetzt“ (Mitmachworkshop)
    • Ort: Gläsernes Klassenzimmer, Halle 5, Gang D, Stand 11
    • Inhalt: Sie erhalten Einblick in die Weiterentwicklung des digitalen Landestools DAKORA+. Zentraler Ansatz der Weiterentwicklung ist die intuitive, leichte und übersichtliche Gestaltung individueller Lernprozesse durch Lehrende, aber auch Lernende. Kontinuierliche transparente Einblicke in die Lernentwicklungen als Ausgangspunkt für individuelle Lernwege- und Lernzeitgestaltung und stetige Feedbackmöglichkeiten machen viele Elemente der Tiefenstrukturen mit DAKORA+ alltagstauglich umsetzbar.

Weitere Informationen

  • Nicht vergessen: Auf unserem Threema-Kanal informieren wir Sie ebenfalls über Themen zur didacta.
    • Fügen Sie *BC1WX37 zu den Kontakten hinzu und geben Sie ins Chatfenster den Befehl „start zsl“ ein.
  • Besuchen Sie uns auch gern außerhalb der Vorträge, wir freuen uns auf Sie!
  • Weitere Informationen finden Sie in unserer Aktuelles-Meldung.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.