Navigation überspringen

09.02.2023

BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“ – Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen

Am Freitag, den 03.02.2023, öffnete das Staatsministerium seine Türen im Rahmen der Veranstaltung BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“, um Schulen, Schülerinnen und Schülern, sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Möglichkeit zum Austausch zu geben. Bei der Veranstaltung diskutierten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper mit den Teilnehmenden, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung noch besser zu unterstützen.

Einzigartig in Deutschland – Das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Im Zentrum stand die flächendeckende Verankerung des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS), das deutschlandweit in Baden-Württemberg einzigartig ist. „Die Schulabgängerinnen und -abgänger kennen dann wirtschaftliche Zusammenhänge und haben Erfahrungen in Betrieben gesammelt. Dies ist auch in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig.“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Austausch in Form eines Barcamps

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) organisierte den Austausch in Form eines Barcamps.

Ein Barcamp ist ein Veranstaltungsformat, bei dem die einzelnen „Sessions“ (Tagungen) von den Teilnehmenden selbst geplant werden – alle werden daher zu „Teilgebenden“ und tragen selbst maßgeblich zum Gelingen der jeweiligen Sessions bei. Dieses Format ist optimal, um sich auf Augenhöhe auszutauschen und die Best Practice (mit-)zu teilen.

Alle Beteiligten des BARCÄMPS am 03.02.2023 nahmen das Format offen und begeistert an. Ministerpräsident Kretschmann sagte darüber: „Das heutige BARCÄMP war eine wunderbar demokratische Veranstaltung, die voll auf Beteiligung setzte. Ich bin begeistert, wie die Schulen die berufliche Orientierung umsetzen. Von unseren lebhaften Diskussionen werden sicher sehr viele Schulen profitieren.“ 

Weitere Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.