Navigation überspringen

27.01.2023

ChatGPT: Nutzung durch immer mehr Schülerinnen und Schüler – Fortbildungsveranstaltung (31.01.2023, Anmeldeschluss: 30.01.2023) und Lektüretipp

Immer mehr Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg nutzen die auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Software ChatGPT. – Welche Folgen hat dies für den Unterricht in Baden-Württemberg?

Am 31. Januar 2023 wird diese Frage Thema einer Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) sein. Ein aktueller Artikel des SWR gibt einen guten Überblick über die Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der vermehrten Nutzung von ChatGPT durch Schülerinnen und Schüler auftauchen.

ChatGPT: Fortbildungsveranstaltung Forum KI@Schule des ZSL

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet Fortbildungen und Informationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) an. So wird ChatGPT Thema des Forums KI@Schule am 31. Januar 2023 sein:

  • Was: Forum KI@Schule, Thema: „ChatGPT: HowTo, Austausch und Diskussion“
  • Wann: 31.01.2023, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Für wen: Lehrkräfte aller Fächer
  • Wo: online (Die Zugangsdaten werden Ihnen unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung zugesandt.)
  • Wie: Anmeldung über Online-Formular-Tool (OFT), Anmeldeschluss: 30.01.2023

Lektüretipp: SWR-Artikel „Künstliche Intelligenz: ChatGPT bei Schülern in BW stark gefragt“

Der Südwestrundfunk (SWR) hat am 26. Januar 2023 einen Artikel mit dem Titel „Künstliche Intelligenz: ChatGPT bei Schülern in BW stark gefragt“ online veröffentlicht.

Laut SWR nutzen aktuell auch immer mehr Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ChatGPT.

Diese auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Software scheint auf alles eine Antwort zu wissen. Und scheinbar kann sie Lernende bei der Erledigung von Hausaufgaben, dem Verfassen von Hausarbeiten und der Vorbereitung von Referaten nicht nur unterstützen, sondern ihnen diese Aufgaben ganz abnehmen. Denn sie wirft nicht nur Antworten, sondern komplett ausformulierte Texte aus.

Dabei stellte der SWR fest, dass ChatGPT sogar in der Lage ist, die Risiken, die bei der Nutzung dieser Software durch Schülerinnen und Schüler bedacht werden müssen, selbst aufzulisten.

Welche Risiken das sind, welche Mängel ChatGPT aufweist und weshalb Lehrkräfte die Verwendung von ChatGPT im Unterricht kritisch beleuchten sollten, lesen Sie im Artikel „Künstliche Intelligenz: ChatGPT bei Schülern in BW stark gefragt“ auf swr.de.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.