Navigation überspringen

06.12.2022

Leistung macht Schule (LemaS): Schulen für die Transferphase 2023-2027 gesucht!

2018 startete die „Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler – Leistung macht Schule (LemaS)“. Die Förderinitiative ist auf zehn Jahre angelegt und von Bund und Ländern jeweils zu gleichen Teilen finanziert.

Ziel: Die Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern zu optimieren. 

Umsetzung: In einem breit angelegten Schulentwicklungsprozess werden Konzepte der Begabungs- und Leitungsförderung entwickelt und erprobt. Alle Schulen werden dabei von einem Forschungsverbund unterschiedlicher Fachdisziplinen begleitet.

Die zwei Projektphasen von LemaS

Erste Projektphase

Die erste Projektphase (2018-2023) dient der Entwicklung und Erprobung von Konzepten in den zwei Kernmodulen „Begabungs- und leistungsförderliche Schulentwicklung“ sowie „Fördern und Fordern im Unterricht“. Die 39 teilnehmenden allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg arbeiten dabei im Feld Unterrichtsentwicklung zu den thematischen Schwerpunkten:

  • Mathe/MINT, 

  • Sprache, 

  • Mentoring sowie 

  • zu adaptiven überfachlichen Förderkonzepten oder der Nutzung von Entwicklungsplänen. 

Zweite Projektphase

In der zweiten Projektphase (2023-2027) steht der Transfer der erarbeiteten Konzepte im Vordergrund. Die entwickelten Strategien, Konzepte und Maßnahmen sowie die im Rahmen der ergänzenden Forschung gewonnenen neuen Erkenntnisse werden für die Schulpraxis zur Verfügung gestellt. 

Für die zweite Phase werden neue Schulen, die bislang nicht an LemaS beteiligt waren, in die Förderinitiative aufgenommen. Sie können Fortbildungen, Hospitationen und Beratung zu verschiedenen Themen der Begabtenförderung im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung wahrnehmen. Dadurch entwickeln sich die Schulen auf dem Gebiet der Begabtenförderung weiter und professionalisieren sich. Ein Forschungsverbund begleitet auch in der zweiten Projektphase die Schulen. 

Aufnahme weiterer Schulen

Zum Schuljahr 2023/24 werden in Baden-Württemberg 39 neue allgemein bildende Schulen in das Projekt aufgenommen. Angesprochen werden Grundschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und allgemein bildende Gymnasien, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Begabtenförderung gemacht oder konkrete entsprechende Planungen entwickelt haben.

Eine Ausschreibung zur Teilnahme erfolgt Anfang Januar 2023 über das jeweilige Staatliche Schulamt beziehungsweise Regierungspräsidium.

Weiterführende Informationen

  • Online-Informationsveranstaltungen: Im Auftrag des Kultusministeriums setzt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) die Bund-Länder-Initiative federführend um. Das ZSL bietet Online-Informationsveranstaltungen zur zweiten Projektphase LemaS in Baden-Württemberg an. Interessierte Schulen können sich unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: begabtenfoerderung@zsl.kv.bwl.de. Die Termine werden Ihnen dann zugeschickt.
  • Allgemeine Informationen zur Bund-Länder-Initiative LemaS finden Sie auf www.leistung-macht-schule.de.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.