Inhalt
Die Zahl der Menschen, die sich als queer identifiziert, wächst. Eine aktuelle Umfrage, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos anlässlich des „Pride Month“ in 27 Ländern durchführte, kam zu folgenden Ergebnissen:
- Beinahe jede fünfte befragte Person (18 %) identifiziert sich als schwul, lesbisch, bisexuell oder sonstiges.
- Vier Prozent der Generation Z (1997 und folgende Jahre) gaben an, sich nicht als männlich oder weiblich zu identifizieren.
Leider ist Diskriminierung von queeren Kindern und Jugendlichen – auch in der Schule – an der Tagesordnung. Durch eine positive Vermittlung von unterschiedlichen L(i)ebensweisen erhalten alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, einen diskriminierungs- und gewaltfreien Umgang mit Vielfalt zu lernen und zu (er)leben.
Inhalte der Veranstaltung sind unter anderem:
- Vielfalt im Alltag
- Verletzlichkeit aufgrund sexueller Orientierung beziehungsweise geschlechtlicher Identität
- heteronormativitätskritische Pädagogik
Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden einen Input mit Diskussion.
Inhalte der Fortbildung
Die Teilnehmenden lernen
- wie sich sexuelle Orientierung von geschlechtlicher Orientierung unterscheidet,
- welche Begrifflichkeiten Pädagoginnen und Pädagogen zusätzlich kennen sollten,
- wie die aktuelle Datenlage aussieht,
- wie sich LSBTTIQ*-Feindlichkeit gegenüber Kindern und Jugendlichen auswirkt,
- welchen Schutz queere Kinder und Jugendliche brauchen,
- was mit heteronormativitätskritischer Pädagogik gemeint ist,
- wie vermieden werden kann, dass vorherrschende Normalitätsvorstellungen, Naturalisierungen, Dualitäten und Hierarchien reproduziert werden,
- wie eine „Pädagogik der Vielfalt“ im pädagogischen Alltag gelebt werden kann.
Zielgruppen
- Schulpsychologinnen sowie Schulpsychologen
- Lehrkräfte
- Schulleitungen
- erweiterte Schulleitungen
- Beratungslehrkräfte
- Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
- Fachberaterinnen sowie Fachberater
Referententeam
pro familia
Weitere Informationen
- Wann: Donnerstag 15. Januar 2026, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
- Wo: online (Webex)
- Wie:
- Lehrkräfte müssen sich über LFB-Online anmelden. Ohne Anmeldung erhalten sie keinen Nachweis über die Teilnahme an der Veranstaltung!
- Nicht-Lehrkräfte können direkt über den Webex-Zugangslink teilnehmen.