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Im Fokus

Digitalisierung und Fernunterricht

Foto: Fernunterricht, Schüler am Schreibtisch mit PC
Foto: Fernunterricht

Im Zeitalter der digitalen Transformation ist die konsequente Nutzung digitaler Medien für Lehren und Lernen sowie die kritische Auseinandersetzung über Chancen und Risiken eine Querschnittsaufgabe.

Dazu gehört, digitale Werkzeuge des synchronen und asynchronen E‑Learnings souverän zu beherrschen und sowohl in fachlichen als auch in überfachlichen Fragen konkret aufzuzeigen, welche digitalen Werkzeuge wie in sinnvoller Weise genutzt werden können.

  • Das ZSL stellt neben pädagogisch-didaktischen Konzepten und Projekten auch konzeptionelle Grundlagen für verschiedene technische Plattformen (z. B. für ein zentrales landesspezifisches Moodle-System) und Unterstützungssysteme zur Verfügung.
  • Das ZSL unterstützt Fortbildende aller Fächer und Themen bei der Durchführung von digitalen Formaten und entwickelt Konzepte für digitale Veranstaltungen.
  • Das ZSL konzipiert Fortbildungen für die pädagogische Nutzung von Lernmanagementsystemen, den Einsatz von Tablets im Unterricht oder die Integration verschiedener Webinar- und Videokonferenzsysteme und stellt Materialien bereit.
  • Das ZSL entwickelt und aktualisiert kontinuierlich eine Standardumgebung für Moodle-bw und ist Ansprechpartner für alle Themen und Fragen rund um Moodle.

Unterstützung beim Fernunterricht

Wie unterstützt das ZSL die Schulen beim Fernunterricht in Zeiten der Corona-Pandemie?

  • Den Schulen wurde ein digitales Lernmanagementsystem zur Verfügung gestellt. Schulleitungen sowie Lehrkräfte wurden für die Anwendung qualifiziert. Auf Initiative des ZSL in Zusammenarbeit mit BelWü wurde für jede der circa 4.500 Schulen Baden-Württembergs eine neue kostenlose und leistungsfähige Moodle-Instanz eingerichtet.
  • Weiterhin hat das ZSL das Webkonferenzsystem BigBlueButton allen Schulen zur Verfügung gestellt, die durch BelWü eine entsprechende Freischaltung des Systems in Moodle vornehmen ließen. Dadurch wurde die datenschutzkonforme Durchführung von Videounterricht sowie von schulischen Konferenzen und Besprechungen aller Art ermöglicht. De facto handelte es sich um den Aufbau des europaweit größten BigBlueButton-Projekts. 

lernen über@ll

Wie kann Unterricht ohne die persönliche Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern sinnvoll und effektiv gestaltet werden? Wie kann die fachliche und didaktische Qualität des Unterrichts beim Lernen mit digitalen Medien sichergestellt werden?

Um den Schulen in der schwierigen Pandemiesituation Unterstützung anzubieten, hat das ZSL die Webseiten lernen über@ll entwickelt. Mit ihnen soll über die Corona-Zeit hinaus digitales Lehren und Lernen durch Hilfestellungen unterstützt werden.

lernen über@ll ist zugleich ein Tor zu anderen Portalen und verlinkt auf die bekannten Plattformen sowie zu den Inhalten des Landesbildungsservers und des Lehrerfortbildungsservers.

Digitale Werkzeuge, beispielhafte Erklärvideos und praktische Hinweise, wie Lehrkräfte eigene Erklärvideos erstellen können, sind auf den Seiten von lernen über@ll zu finden.

Angebote des ZSL für den digitalen Unterricht im Überblick

Der Flyer „Digital lernen und lehren: Angebote des ZSL“ (PDF-Datei) informiert Sie über die Angebote des ZSL für den digitalen Unterricht. 

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