Impulstag Herausforderndes Verhalten „Umgang mit schwierigen Situationen“

Lesezeit:
  • Teilen

Der Impulstag bietet eine Plattform für den Austausch und das Erlernen von Strategien zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen.

Die Veranstaltung umfasst eine Keynote von Martina Hehn-Oldiges, Diplom-Pädagogin und Referentin für Diversität und Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt. In ihrer Eröffnungsrede geht sie darauf ein, wie Lehrkräfte in pädagogischen Situationen, in denen sie zu scheitern drohen, schnell in Verhaltensfallen geraten können, aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden. Ziel ist es, auch in schwierigen Situationen um pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu wissen, um gute pädagogische Beziehungen zu erhalten oder wiederaufzubauen.

Ein weiterer Impuls wird von Benedict Kömpf-Albrecht zu den Themen Selbstwahrnehmung als Lehrkraft und Lehrersprache gehalten. Als Theaterpädagoge und mit einem Engagement am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie einem Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bringt er einzigartige Perspektiven ein. Sein Beitrag soll die Lehrkräfte dazu anregen, ihre eigene Rolle und Kommunikation im Unterricht zu reflektieren und zu verbessern.

19.11.2025, 09:00 Uhr-16:45 Uhr am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Berufliche Schulen), Anmeldung:
https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/PR66PQ 

Anmeldung zu den Workshops:
http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/a2827f754ef5467b903fa9ec8a950830