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29.08.2022

Landesweiter Roll-Out von BiSS-Transfer zur Stärkung der Lesekompetenz in der Grundschule

Ab dem Schuljahr 2022/2023 erweitert sich der Kreis von Grundschulen, die das Leseförderkonzept der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) in Baden-Württemberg umsetzen, von 41 auf 405 Grundschulen. Am 21. September 2022 werden alle neuen BiSS-Grundschulen durch das Kultusministerium und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung begrüßt.

BiSS-Transfer in Zahlen

Bundesweit haben im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ mehr als 600 Schulen und Kitas in den Jahren 2013 bis 2019 mit Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Konzepte zur Sprachbildung erprobt und weiterentwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen seit dem Start von BiSS-Transfer im Jahr 2020 in den einzelnen Bundesländern in Fördermaßnahmen und -konzepte.

Ziel von BiSS-Transfer in Baden-Württemberg

Ziel von BiSS-Transfer in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens in der Grundschule.

Im Mittelpunkt steht die Förderung

  • der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) und
  • der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).

So funktioniert BiSS-Transfer

Die 405 BiSS-Grundschulen setzen wissenschaftlich belegte lernförderliche Elemente im Leseunterricht um. Dazu zählen das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und die Förderung des Leseverstehens durch den Einsatz von Lesestrategien. Die verbindlich umzusetzenden Elemente sind in einem Lesecurriculum zu finden und lassen sich leicht in den Leseunterricht einbauen. Jede BiSS-Grundschule richtet eine eigene Projektgruppe ein, die sich regelmäßig trifft und die nächsten Umsetzungsschritte festlegt. Zudem benennt jede Grundschule eine BiSS-Ansprechperson.

BiSS-Verbünde

Zur Vernetzung und zum Austausch werden die teilnehmenden Grundschulen regionalen Verbünden zugeteilt. Die vier bereits bestehenden Verbünde der Regionalstellen Mannheim und Stuttgart setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort. An den ZSL-Regionalstellen Freiburg, Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd und Tübingen werden jeweils zwei neue BiSS-Verbünde angesiedelt. An jeder der sechs ZSL-Regionalstellen gibt es eine Regionalkoordinatorin, die je zwei Verbünde betreut. 

Qualifizierung von BiSS-Sprachbildnerinnen und BiSS-Sprachbildner durch das ZSL

Das ZSL hat in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022 insgesamt 40 BiSS-Sprachbildnerinnen und BiSS-Sprachbildner aus dem Bereich der Seminare für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (GS) und der Fachberaterinnen und Fachberater Unterricht Deutsch qualifiziert. Diese unterstützen die BiSS-Schulen bei der Umsetzung des Lesecurriculums und bilden sie inhaltlich fort. Sechs Teilnehmerinnen der Qualifizierung koordinieren und organisieren die zwölf Verbünde als BiSS-Regionalkoordinatorinnen. 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu BiSS-Transfer finden Sie auf der Website der BiSS-Sprachbildung.
 

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