Navigation überspringen

13.07.2022

Anmeldung gestartet: Zweiter Digitalfachtag (08.10.2022)

Nach erfolgreichem Auftakt des Digitalkongresses „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ im Oktober 2021 geht der Digitalfachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) am Samstag, den 08. Oktober 2022, von 09:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, unter Leitung von Herrn Präsidenten Dr. Thomas Riecke-Baulecke in die zweite Runde.

Veranstalter sind neben dem ZSL das Kultusministerium, das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).

Interessierte können sich nun ab sofort registrieren und das Programm einsehen. Der rein virtuelle und ausschließlich live übertragene Digitalfachtag richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Schulleitungen, aber auch an alle Bildungsinteressierten in ganz Deutschland.

Aufbauend auf der Auftaktveranstaltung soll die diesjährige Fortsetzung wieder neue Impulse zur Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht geben – in allen Fächern und Schularten. „Nach den vergangenen zwei Jahren, in denen digitale Medien vor allem für Online-Formate genutzt wurden, ist es jetzt umso wichtiger, uns wieder auf die Förderung digitaler Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu konzentrieren“, sagt ZSL-Präsident Dr. Thomas Riecke-Baulecke und ergänzt: „Der Einsatz digitaler Medien bietet vielfältige Potentiale zur individuellen Förderung und zur Entwicklung der Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, für die wir am Digitalfachtag neue Impulse geben wollen.“

Ziel der Veranstaltung

Ziel der ausschließlich online stattfindenden Veranstaltung ist es, Anregungen für die gewinnbringende Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht zu geben.

Zielgruppen

Der Fachtag richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen.

Er ist über diese Zielgruppe hinaus aber offen für alle Bildungsinteressierten.

Programm

  • Nach einem Auftakt-Rahmenprogramm mit einem Grußwort von Frau Staatssekretärin Sandra Boser und einer prominenten Gesamtkeynote werden in insgesamt fünf Themenhäusern hochkarätige Keynotes angeboten.
  • In jedem Themenhaus geben dann eine Reihe von praxisnahen Workshops und Einzelbeiträgen Einblicke in zeitgemäßes digitales Lernen und Lehren.
  • Vorgesehen ist des Weiteren ein Streitgespräch zwischen Glenn González, Chief Technology Officer von SAP, und Prof. Dr. phil. Ralf Lankau, Professor für Digitaldesign, Mediengestaltung und -theorie, Hochschule Offenburg.

Die Veranstaltung wird nicht dokumentiert; nur angemeldete Teilnehmende kommen in den Genuss der vielfältigen Inputs.

Informationen zum geplanten Programmablauf finden Sie auf der ZSL-Seite „Digitalkongress 2 – Der Fachtag für digitale Bildung“ unter der Rubrik „Programm“.

Anmeldung

Ab sofort können sich Interessierte unter diesem Anmeldelink für die kostenfreie Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme am Digitalfachtag ist ausschließlich mit Registrierung möglich.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.