Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet Ihnen 2025 und 2026 praxisnahe Online-Fortbildungen zum Thema „Visible Learning“ an.
Die Reihe startet am 18. November 2025 mit einer Veranstaltung zum Thema „Klare Kommunikation für erfolgreiches Lernen“.
- Was: Online-Fortbildung „Teacher clarity and phases of learning – Klare Kommunikation für erfolgreiches Lernen“
- Wann: Dienstag, 18. November 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr
- Wo: online (Webex)
- Für wen:
- Lehrkräfte,
- Schulleitungen,
- Schulpsychologinnen und Schulpsychologen,
- Beratungslehrkräfte,
- Fachberaterinnen und Fachberater,
- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren,
- Mitarbeitende an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie
- alle Bildungsinteressierte.
- Wie:
- Anmeldung über LFB-Online
- Anmeldeschluss: 17. November 2025
- Anmeldung über LFB-Online
- Hinweis: Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Fortbildungsinhalte
Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass die Lernenden jederzeit wissen, was von ihnen erwartet wird und wohin die Reise geht?
In dieser Schulung entdecken Sie, wie kraftvoll Klarheit im Unterricht wirkt – nicht nur als Methode, sondern auch als Haltung.
Sie erfahren, wie transparente Erwartungen und präzise Anleitungen den Lernprozess erleichtern:
Lernende können
- besser planen,
- sich eigene Ziele setzen und
- ihre Fortschritte selbstbewusst einschätzen.
Sie erfahren praxisnah, wie Lehrende ihren Unterricht klar strukturieren und gleichzeitig flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler eingehen können.
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Fortbildung mit
- konkreten Werkzeugen,
- Beispielen und
- Austausch, der neue Perspektiven auf wirksame Lernbegleitung eröffnet.
Grundlage der Veranstaltung ist das Werk „The illustrated guide to visible learning – An introduction to what works best in Schools“ von John Hattie und Kollegen.
Der Dozent, Heath Peine, unterstützt Lehrkräfte und Schulleitungen dabei, nachhaltige Veränderungen im Unterricht durch praxisnahe, forschungsbasierte und wirkungsorientierte Fortbildungen zu erzielen. Als Direktor für Professionelles Lernen bei Corwin führt er ein Team von Beratern und begleitet Schulen und Schulträger direkt bei der Umsetzung von Visible Learning, basierend auf den Erkenntnissen von John Hattie, um hochwirksame Unterrichtsstrategien zu etablieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer, Instructional Coach und Schulleitungsmitglied kennt er die Herausforderungen vor Ort und fördert gezielt die Verbindung von Theorie und Praxis für messbare Lernerfolge.