KI-Impulse: Abzweigung verpasst? Warum Schülerinnen und Schüler im KI-Zeitalter den falschen Weg wählen und wie wir das ändern können (25.03.2026, 17:00–18:30 Uhr)

Lesezeit:
  • Teilen

Es passiert leise. Während wir über Prompt-Kompetenz und KI-Tools diskutieren, stehen Schülerinnen und Schüler längst an einer entscheidenden Weggabelung. Die einen nutzen Künstliche Intelligenz (KI), um tiefer zu verstehen, Zusammenhänge zu hinterfragen und ihr Denken zu schärfen. Die anderen lassen KI denken, liefern Ergebnisse ab – und kommen damit durch. Von außen sehen beide Wege erstaunlich ähnlich aus. Doch sie führen in völlig unterschiedliche Richtungen.

Hier zeigt sich eine Art Aufspaltung im Lernen, die man als kognitive Bifurkation bezeichnet: Auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick vergleichbar wirken, unterscheiden sich die Lernprozesse dahinter deutlich. Für Lehrkräfte bleibt dieser Unterschied oft unsichtbar. Diese Entwicklung betrifft viele Lerngruppen und Prüfungssituationen. Sie entsteht nicht nur durch Entscheidungen der Lernenden, sondern auch durch Lern- und Prüfungsformate, in denen der schnelle Weg über KI manchmal attraktiver erscheint als der eigentliche Lernprozess.

Der Vortrag knüpft dort an, wo „Fair prüfen im KI-Zeitalter“ im vergangenen Jahr aufgehört hat. Dieses Mal geht es nicht nur um Analyse, sondern um konkrete Veränderungen.

Gemeinsam gehen wir zentralen Fragen nach:

  • Was müssen Schülerinnen und Schüler künftig ohne KI lernen?
  • Wo wird KI zum selbstverständlichen Werkzeug?
  • Wie gestalten wir Lernumgebungen, die tiefes Lernen fördern, statt es zu umgehen?
  • In welche Lernwelten bewegen wir uns künftig? 

Der Vortrag von Prof. Barbara Geyer nimmt sowohl die Perspektive der Lernenden als auch der Lehrkräfte in den Blick. Freuen Sie sich auf konkrete Szenarien und Impulse – für alle, die nicht nur verstehen wollen, was passiert, sondern aktiv etwas verändern möchten.

Referentin

Prof. Barbara Geyer ist Professorin für E-Learning und Wissensmanagement an der Hochschule Burgenland in Österreich. Als Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs E-Learning und Wissensmanagement sowie Leiterin der Stabsstelle Instructional Design setzt sie die Integration von Künstlicher Intelligenz in Lehr- und Prüfungsformate praktisch um. Ihre theoretisch fundierten und praxisnahen Perspektiven teilt sie regelmäßig in Online-Vorträgen, auf LinkedIn und in ihrem Blog auf Substack.

Weitere Informationen

  • Wann: Mittwoch, 25. März 2026, 17:00 bis 18:30 Uhr
  • Wo: online
  • Für wen: Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Lehrkräfte, Schulleitungen und erweiterte Schulleitungen, Beratungslehrkräfte, Fachberaterinnen und Fachberater, Multimediaberaterinnen sowie Multimediaberater, Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter im Bereich frühkindliche Bildung, Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte
  • Wie: Anmeldung über LFB-Online