Ende April 2026 kamen in München rund 130 IT-Lehrkräfte, Instruktorinnen und Instruktoren sowie Partner des Cisco Networking Academy Program (NetAcad) zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle technische und pädagogische Entwicklungen der beruflichen IT-Bildung – darunter digitale Souveränität, Künstliche Intelligenz (KI) und industrielle Netze.
Ein besonderer Anlass: Das Academy Support Center (ASC) / Instructor Training Center (ITC) des ZSL wurde als Premier+ Partner ausgezeichnet und zählt damit international zu den aktivsten fünf Prozent der NetAcad-Partner. Das ASC/ITC des ZSL betreut mehr als 100 Bildungseinrichtungen, insbesondere berufliche Schulen in Baden-Württemberg, die eine Cisco Networking Academy anbieten.
Die Auszeichnung würdigt zugleich das Engagement der beteiligten Schulen, Lehrkräfte sowie Instruktorinnen und Instruktoren im Land. Carina Haag, Leiterin des Cisco-Networking-Academy-Programms am ZSL und ASC/ITC-Instructor Trainerin, betonte die kontinuierliche Zusammenarbeit und das hohe Engagement des Fortbildungsteams und der NetAcad-Community in Baden-Württemberg.
Fachlich wurde deutlich: KI ist auch in der IT-Branche ein prägender Faktor. Diskutiert wurden unter anderem neue Anforderungen an berufliche Kompetenzen, digitale Souveränität sowie die Entwicklung der Ausbildungszahlen in IT-Berufen. Gleichzeitig erweitert NetAcad sein Portfolio um 27 neue und aktualisierte Lehr- und Lernkurse, unter anderem zu KI und industriellen Netzwerken.
Die Ergebnisse des Akademietags fließen in die weitere Arbeit des Landesfachteams Networking Academy Program ein. Ziel ist es, aktuelle technische Entwicklungen und didaktische Ansätze in praxisnahe Fortbildungsangebote und zeitgemäße Lehr-Lern-Arrangements zu übertragen. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Partnern wie Cisco Systems, dem Linux Professional Institute und der Open Education and Development Group weiterhin eine zentrale Rolle.