Navigation überspringen

26.04.2022

Verschwörungstheorien, Prof. Dr. Michael Butter (Reihe politische Bildung)

16:00 - 17:00 Uhr

Verschwörungstheorien gab es schon in der Antike, traten aber in der europäischen Neuzeit zum ersten Mal so auf, wie wir sie heute kennen. Das mechanistische Bild der Aufklärung von Ursache und Wirkung beförderte Deutungen, dass hinter jeder Handlung eine Absicht steckt. In seinem Vortrag gibt Prof Michael Butter einen Überblick über die Verbreitung von Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart und geht auf Möglichkeiten der Bearbeitung in Schule und Unterricht ein.

Referent:

Prof. Dr. Michael Butter ist seit 2014 Professor für amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Er hat intensiv zum Thema Verschwörungstheorien geforscht und zählt zu Deutschlands führenden Experten auf diesem Gebiet. Butter ist zudem Koordinator des Projekts "Comparative Analysis of Conspiracy Theories" (COMPACT), in dem sich insgesamt 160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 40 Ländern mit Verschwörungstheorien auseinandersetzen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.