Deutsch - Grundschule

Deutsch - Grundschule

An welcher Stelle im Lernprozess stehen die Schülerinnen und Schüler?

Wie können Lehrerinnen und Lehrer sie auch in der aktuellen Situation bestmöglich individuell fordern und fördern? - Diese Fragen sind neben vielen weiteren Teil der Überlegungen bei der Planung eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts. Die verschiedenen Kompetenzbereiche wirken integrativ und weisen wechselseitige Bezüge auf.

Mädchen mit Lupe

Den Schülerinnen und Schülern ein passgenaues Angebot zur Verfügung zu stellen, welches von diesen bestmöglich, d. h. lernwirksam genutzt wird, ist auch in diesen Tagen Herausforderung, Chance und Anspruch zugleich (vgl. Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht ).


 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.