3.1 Schulleitung

3.1 Schulleitung

Insbesondere der Schulleitung kommt die Aufgabe zu, die organisatorischen Rahmenbedingung so zu gestalten, dass auf verschiedenen Ebenen flexibel auf neu eintretende pandemische Situationen reagiert werden kann - sei es, dass einzelne Lehrerinnen oder Lehrer, Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Ziel ist es, dass das Unterrichtskonzept flexibel und situationsangemessen innerhalb des unten dargestellten modellhaften Quaders des Blended Learning angelegt werden kann.

Blended Learning Quader 3.1

Unterricht kann sowohl am Lernort Schule als auch für das Lernen zu Hause analog oder digital durchgeführt werden, wobei alle Mischformen denkbar sind. Dies gilt auch für das bereitgestellte Material und die Kommunikationsformen.

Im Präsenzunterricht (Lernort Schule) und auch beim Lernen zu Hause kann die Arbeit synchron organisiert sein (z. B. bei Inputphasen durch die Lehrkraft) oder sie kann individuell oder asynchron erfolgen. Bei Zwischenformen erstellen die Lernenden gemeinsam (kollaborativ) ein Lernprodukt oder arbeitsteilig mit anschließender Zusammenführung der Ergebnisse (kooperativ).

Die Art der Arbeitsorganisation und der Aufgaben steuern das Lernen. Diese können lehrerzentriert und kleinschrittig oder sehr frei und offen sein,wie beispielsweise bei Projektaufgaben, deren Erledigung durch die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbst gesteuert erfolgen.

Handlungsempfehlungen
Die Schulleitung schafft bestmögliche Bedingungen für Lehr- und Lernprozesse. Sie nimmt dabei die Handlungsebenen wie Strukturen, Personen und Kooperation im und mit dem Kollegium sowie mit allen am Schulleben Beteiligten sowie die Reflexion der angestoßenen Entwicklungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. In Anlehnung an das Konzept OES – Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg sind nachfolgend die für Blended Learning zentralen Steuerungsinstrumente dargestellt.

zurück zu 2.5          Startseite - Basic Kit          weiter zu 3.2


 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.