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26.04.2021

Schulleistung und Intelligenz: Wo genau kommt sie ins Spiel?, Prof. Dr. Elsbeth Stern (Kooperation: ZSL & HIB)

16:00 - 17:00 Uhr

Inhalt des Vortrags

Seitdem sich die Psychologie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin etabliert hat, sind Intelligenzunterschiede ein zentrales Forschungsthema. Fortschritte konnten nicht nur im psychometrischen und diagnostischen Bereich erzielt werden, sondern auch bei der Aufklärung kognitiver, neuronaler und genetischer Grundlagen der Intelligenz. Unbestritten ist, dass schulischen Lerngelegenheiten bei der Entstehung der Intelligenz und vor allem bei ihrer Umsetzung in Wissen eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Welche neuen Erkenntnisse sich aus den Fortschritten der Intelligenzforschung für die Vorhersage und die Erklärung von Schulleistungen in unterschiedlichen Fächern ergeben, wird im Mittelpunkt des Vortrages stehen. Dabei werden Ergebnisse aus der an der ETH Zürich durchgeführten Längsschnittstudien zum Lernen von Physik und Mathematik in der Primarschule sowie am Gymnasium vorgestellt. Ob Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von ihrer Intelligenz von unterschiedlichen Lerngelegenheiten profitieren (d.h. ob Aptitude-Treatment-Interaktionen nachzuweisen sind) wird ebenso thematisiert wie die Frage, auf welche Aspekte des Wissenserwerbes sich Intelligenzunterschiede besonders stark auswirken. Schliesslich wird anhand unterschiedlicher Studien noch der Frage nachgegangen, in welchem Ausmass sich Intelligenz bei Bildungsentscheidungen durchsetzt.    

Die Referentin

Elsbeth Stern ist Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltenswissenschaften am Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) der ETH Zürich.

Stern beschäftigt sich im Bereich der Kognitionspsychologie seit vielen Jahren mit dem Lernen von Mathematik und Wissenschaften. Am D-GESS begleitet sie angehende Gymnasiallehrpersonen im pädagogischen Teil ihrer Ausbildung. Hier finden Sie mehr Informationen der ETH Zürich zu Prof. Dr. Elsbeth Stern und ihrer Forschungsarbeit.

Vortrag in Kooperation

Der Vortrag wird in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) geplant und durchgeführt.





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