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08.02.2022

Bildungsstandards als Grundlage für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht – Anspruch und Wirklichkeit? Prof. Dr. Petra Stanat

16:00 - 17:00 Uhr

Die ersten Bildungsstandards der KMK wurden für den Primarbereich und die Sekundarstufe I in den Jahren 2003/2004 verabschiedet; in den Jahren 2012 und 2020 folgten Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife. Diese Vorgaben definieren für Kernbereiche sprachlicher und mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der jeweiligen Bildungsetappe entwickelt haben sollen. Die Bildungsstandards der KMK bilden eine länderübergreifende Grundlage für die kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität und sollen zur bundesweiten Angleichung der Erträge schulischer Bildungsprozesse beitragen. Fast 20 Jahre nach Einführung von Bildungsstandards soll im Rahmen der Veranstaltung Bilanz zu den Fragen gezogen werden, inwieweit der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Anspruch erfüllt werden konnte und welche Herausforderungen (weiterhin) bestehen.

Referentin:

Petra Stanat ist Professorin für Lehr-/Lernforschung, Förderung und Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet dort als Direktorin und wissenschaftlicher Vorstand das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Zudem ist sie Leiterin der Abteilung „Bildung und Integration“ des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM). Zu ihren Forschungsinteressen zählen: Bildungsqualität und Bildungsmonitoring; Soziale, zuwanderungsbezogene und geschlechtsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg; Bedingungen und Förderung des Bildungserfolgs von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund; Zweitsprachförderung und Lesekompetenz. Petra Stanat ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen und bildungspolitischen Fachgremien und ist gefragte Expertin auf Länder- und Bundesebene.

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