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15.06.2021

Urteilsverzerrungen und Stereotype in der Schule, Prof. Dr. Jan Retelsdorf

16:00 - 17:00 Uhr

Inhalt des Vortrags

Die Beurteilung von Schülerinnen und Schülern gehört zum Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern. Dabei kann es aber auch zu Verzerrungen, z.B. durch Stereotype oder Erwartungen kommen, die ungewünschte Auswirkungen auf die Motivation und Leistung der Lernenden haben können. Im Vortrag werden neben psychologischen Grundlagen der Urteilsbildung empirische Studien präsentiert, sich mit solchen Verzerrungen bei der Leistungsbeurteilung und ihren Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler befassen. Abschließend werden Möglichkeiten diskutiert, die dabei helfen können, solche Verzerrungen zu vermeiden.

Der Referent

Jan Retelsdorf ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Psychologie des Lernens und Lehrens an der Universität Hamburg. Zudem ist er seit 2018 Associate Editor bei Learning and Instruction und seit 2015 Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Seine Forschungsinteressen sind sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, insbesondere Textverständnis in den Naturwissenschaften und Lesemotivation; Stereotype, Urteile und Erwartungen von Lehrkräften; Motivation und Selbstregulation in Lern- und Leistungssituationen, sowie individuelle und institutionelle Determinanten von Schul- und Ausbildungserfolg.

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