Suchfunktion
Supervision, Coaching oder Beratung bei berufsbezogenen Fragestellungen? Die Einzel- und Gruppenangebote der Schulpsychologie Baden-Württemberg für Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulteams sowie für fachspezifische Gruppen wie Beratungslehrkräfte oder Fachberater lassen sich begrifflich unterschiedlich fassen. Gibt es jenseits der Begrifflichkeiten inhaltliche Unterschiede – und wenn ja, in welchen Bereichen liegen diese?
Unsere Autoren gehen aus wissenschaftlicher Perspektive der Frage nach der Wirksamkeit und möglichen Wirkfaktoren von Supervision
und Coaching nach. Sie geben aber auch jede Menge Einblicke in ihre praktische Arbeit mit Lehrkräften und Schulleitungen, in Methoden
und spezielle Settings, in Gelingensfaktoren und mögliche Hürden und Stolpersteine.
Wir freuen uns mit dem vorliegenden Infobrief nun Einblick geben zu können in verschiedene Herangehensweisen und Formate, die unter den Begriffen Supervision oder Coaching firmieren und unterschiedliche Zielgruppen in der Organisation Schule ansprechen und bedanken uns herzlich bei allen Autorinnen und Autoren für Ihre Beiträge!
Die Infobriefartikel zum Download finden Sie im Folgenden:
Originalartikel
Zum Schwerpunktthema
Über das Schwerpunktthema hinausgehend
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
30.10.2017 | ![]() | |
Weitere Artikel zum Schwerpunktthema auf externen Seiten
Siegfried Greif von der Universität Osnabrück entwickelte ein Coaching-Evaluationsmodell, das Wirkfaktoren und
Rahmenbedingungen von Coachingprozessen berücksichtigt und das sowohl für praktische als auch für wissenschaftliche
Evaluationsstudien herangezogen werden kann.
Greif, S. (2013). Wie wirksam ist Coaching? Ein umfassendes Evaluationsmodell für Praxis und Forschung. In R. Wegener, M. Loebbert
& A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog, 159-178. DOI 10.1007/978-3-658-01819-1_9 .
Der Volltext des Artikels kann beim Autor via researchgate angefragt werden.
Anforderung
des Artikelvolltextes beim Autor auf www.researchgate.org.
Astrid Schreyögg entwarf bereits vor einiger Zeit ein Coaching-Modell. In diesem Modell integriert sie verschiedene Theorien und
Methodiken aus unterschiedlichen Disziplinen zu einer Coaching Wissensstruktur. Diese sieht sie als hilfreichen Rahmen für ein
flexibles, aber in sich stimmiges Arbeiten im Coaching.
Schreyögg, A. (2011). Die Wissensstruktur von Coaching, In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen, S.49-62. Heidelberg:
Springer.
Der Artikel ist in einer Version von 2009 im Internet frei verfügbar.
kompletter Artikel auf www.schreyoegg.de
Wolfgang Scholl zeigt im Informationsdienst Positionen auf, wie wissenschaftliche Erkenntnis im Themenfeld Coaching für die
Praxis nützlich werden kann (nämlich nur in Verbindung mit Erfahrungswissen) - und wie Wissenschaft von Praxis profitieren
kann.
Der Artikel und der Informationsdienst sind im Internet frei verfügbar.
kompletter Artikel auf Positionen.
Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt.
Eine der wenigen empirischen und frei zugänglichen Studien im Kontext von Supervision im schulischen Bereich im deutschsprachigen
Raum stammt von Saskia Erbring. Es handelt sich um eine Längsschnittstudie ohne Kontrollgruppe, in der die Entwicklung der
professionellen Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Supervisionsgruppe während der Supervisionssitzungen beobachtet
wurde.
Erbring, S. (2008). Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision. In bildungsforschung, 5 (2008)
2, 15 S. Verfügbar unter https://open-journals4.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/bildungsforschung/issue/view/10/showTocEs
Der Artikel und die Zeitschrift sind im Internet frei verfügbar.
kompletter Artikel
auf Zeitschrift
bildungsforschung.org
Das Sommerheft 2016 der Zeitschrift Pädagogik beschäftigte sich in einem Schwerpunkt mit dem Thema Coaching und Supervision im
Schulbereich. Im Leitartikel klärt Hans-Werner Heymann von der Universität Siegen die Begriffe „Coaching“ und
„Supervision“ und setzt sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser Beratungsformen auseinander. Außerdem geht er
der Frage nach, warum von externen Beratungsangeboten im Bereich Schule weniger Gebrauch gemacht wird als in anderen Berufsfeldern.
Der Leitartikel ist im Internet frei verfügbar.
kompletter
Artikel auf Zeitschrift
Pädagogik
Annelies Kreis und Fritz Staub von der PH und der Universität Zürich entwickelten auf Basis des Konzepts der kollegialen
Unterrichtshospitation das Kollegiale Unterrichtscoaching. In dieser neuen Konzeption übernehmen Lehrkräfte im Tandem abwechselnd
die Rolle von Coach und Coachee - und übernehmen gemeinsam Verantwortung für das Lernen der Schüler(inn)en.
Kreis, A. & Staub, F.C. (2013). Kollegiales Unterrichtscoaching. In A. Bartz, M. Dammann, S.G. Huber, T. Klieme, C. Kloft & M.
Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung (33. Aktualisierungslieferung, Teil 3, 30.32, S. 1-13). Köln: Wolters
Kluwer.
kompletter
PDF-Artikel auf Pädagogische Hochschule Zürich
Eine Auswahl von interessanten aktuellen Artikeln aus dem Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching ist online
kostenfrei zugänglich.
Greif, S., Möller, H. & Scholl, W. (Hrsg.) (2017). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Heidelberg:
Springer.
Die pdf-Versionen der Artikel können durch Klick auf den entsprechenden Link kostenfrei und ohne Anmeldung heruntergeladen werden.
Alle Artikel aus dem Handbuch finden sich zudem kostenpflichtig im Internet beim Springer-Verlag.
kostenfreie
PDF-Artikel und Handbuch bei
Springer

Für die Praxis
Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell
ein vom Kultusministerium gefördertes Angebot
Pädagogische
Fallbesprechungsgruppen
für Schulleitungen und Lehrkräfte. Ein Angebot der Regierungspräsidien
Deutsche Gesellschaft für Supervision und
Coaching (DGSv)
Website mit Beraterinnen- und Berater-Datenbank und Informationen zu Qualitätskriterien
Wissenschaftliche und praxisnahe Artikel zum Nachlesen
Supervision oder Coaching? Eine Einordnung
von Astrid Schreyögg
Kollegiale Beratung: Problemlösungen
gemeinsam entwickeln.
von Kim-Oliver Tietze
Supervision
und Coaching im schulischen Kontext.
von Wolfgang Ehinger im Handbuch Schulpsychologie
Infobrief Schulpsychologie BW

Infobrief Schulpsychologie BW
