23.02.2022
Unterrichtsfeedbackbogen: Stellungnahme von ZSL und IBBW in „bildung & wissenschaft“ (01–02/2022)
Welches Ziel verfolgen das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) mit dem Vorhaben „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ (QUBE-F)?
Das ZSL und das IBBW nehmen in der Ausgabe 01–02/2022 von „bildung & wissenschaft“ (b&w), der Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, Stellung zu einem Bericht, der zuvor in der Ausgabe 09/2021 von b&w zum Thema „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ erschienen ist.
Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über den Stand der Diskussion und lesen Sie die Stellungnahme
„Wie ZSL und IBBW den Unterrichtsfeedbackbogen verstehen“ zusammen mit der Antwort von Wolfgang Straub,
GEW (PDF-Datei).
Weiterführende Informationen
- ZSL-Seite „Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ mit ausführlichen Informationen zum Kooperationsprojekt „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“
- IBBW-Seite „Qualitätsentwicklung durch
Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ mit ausführlichen Informationen zum Kooperationsprojekt
„Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“, inklusive
- Feedbackbogen zur Unterrichtsqualität (PDF-Datei) und
- Beobachtungsmanual
(PDF-Datei)