Navigation überspringen

02.02.2022

Neue Kooperationsvereinbarung: Service Learning – Lernen durch Engagement

Die Lernform Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE) verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. So bieten zum Beispiel Schülerinnen und Schüler Mitmachexperimente in einer Kita an und geben so ihre Kenntnisse der Physik an Kita-Kinder weiter.

Um LdE an Schulen weiter zu fördern, haben das Kultusministerium Baden-Württemberg sowie das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) nun eine Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen beschlossen, und zwar mit

LdE bundesweit

Am bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement beteiligen sich rund 500 Lehrerinnen und Lehrer an 240 Schulen aus 15 Bundesländern.

Regional unterstützen zertifizierte LdE-Schulbegleiterinnen und -begleiter die Schulen dabei, LdE umzusetzen und nachhaltig zu verankern.

LdE in Baden-Württemberg

Die Lernform Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE)  wurde erstmalig vor 20 Jahren in einem Pilotprojekt in Baden-Württemberg umgesetzt. Seither ist sie an über 20 Schulen im Land als pädagogisches Konzept verankert.

Für die landesweite Vernetzung und Austausch rund um LdE in Baden-Württemberg ist die Agentur mehrwert als LdE-Schlüsselkompetenzzentrum zuständig.

Weiterführende Informationen zu LdE in BW

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.