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07.03.2022

„Rudis bewegtes Schulhaus“: Förderung der motorischen Fähigkeiten in Grundschulen

Mit der Aktion „Rudis bewegtes Schulhaus“ will die Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Schulleitungen und Lehrkräfte an Grundschulen in Baden-Württemberg unterstützen, Schule ganz bewusst zu einem gemeinsamen Bewegungsraum zu machen. 

Bewegungsmangel während der Corona-Pandemie 

Kinder und Lehrkräfte haben in den letzten Monaten der Corona-Pandemie sehr deutlich erlebt, dass Schule ein Ort ist, an welchem mehr als Lernen stattfindet. Denn Schule ist ein Ort, an dem man Mitschülerinnen und Mitschüler trifft: Mit diesen kann man sich austauschen, lernen, spielen und vor allem auch sich gemeinsam bewegen! 

Auswirkungen von fehlender Bewegungszeit sind aber nicht erst seit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Thema geworden. Bewegung ist ein menschliches Bedürfnis und hilft uns, uns wohlzufühlen, gesund zu bleiben und auch besser zu lernen.

So empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in den „Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung“ eine Bewegungszeit von 90 Minuten moderater bis hoher Intensität für Grundschulkinder.

Was bietet „Rudis bewegtes Schulhaus“?

Gemeinsam mit dem Maskottchen Rudi, dem bewegten Ren(n)tier, können Kinder in Bewegungspausen ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre exekutiven Funktionen trainieren.

  • Sie lernen Übungen zur Entspannung kennen und nehmen ihren Körper bewusst wahr.
  • Bunte Aufkleber im Schulhaus animieren sie außerdem dazu, die aktuellen Übungen und Spiele, die von den Lehrkräften eingeführt werden, durchzuführen.

Weitere Informationen und Materialien

Auf der Seite „Rudis bewegtes Schulhaus“ der ZSL-Außenstelle Ludwigsburg finden Sie:

  • weitere Informationen zu „Rudis bewegtes Schulhaus“ sowie 
  • die Materialien:
    • Flyer,
    • Plakat,
    • Aufkleber,
    • Übungskarten.

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