Navigation überspringen

16.09.2021

Sommerakademie für Schulleitungen 2021: erfolgreiche Tagung mit vielen Anregungen für den Schulalltag

Vom 31. August bis 2. September 2021 hat das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) – bereits zum zweiten Mal eine Sommerakademie für Schulleitungen an seiner Außenstelle Bad Wildbad veranstaltet. 

Inhaltlicher Kooperationspartner ist die Heraeus Bildungsstiftung. Die Heraeus Bildungsstiftung ist seit 2017 vom Hessischen Kultusministerium mit der Weiterbildung von Schulleiterinnen und Schulleitern im Programm „QSH“ beauftragt und bringt diese Erfahrungen in die Sommerakademie in Baden-Württemberg ein.

„Gestärkt aus der Krise: Krisen meistern – digitale Erfahrungen konsequent nutzen“

Unter diesem Titel stand die Tagung, die sich folgenden Fragen widmete:

  • Welches Mindset fördert den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Fach- und Projektunterricht?
  • Welche Erfahrungen aus der Corona-Krise stärken unsere Schulen und worauf sollten wir gleichzeitig gerade jetzt bei den Schülerinnen und Schülern ein Auge haben?
  • Welche Kompetenzen, welches „Gepäck“ brauchen Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Schule verlassen?

Die Sommerakademie für Schulleitungen in Baden-Württemberg stellte große Fragen, auf die sie herausfordernde und trotzdem ermutigende Antworten gab. Dabei bezog sie sich immer wieder auf den Arbeitsalltag der anwesenden 60 Schulleiterinnen und Schulleiter.

Kultusministerin Theresa Schopper rief den Führungskräften ein aufrichtiges „Danke“ für das Engagement in den vergangenen eineinhalb Jahren zu.

Inhalte der Sommerakademie 2021

Die spannende Tagung wartete mit vielen Highlights auf:

  • hervorragende Speaker,
  • Teilnahme der Kultusministerin Baden-Württembergs,
  • Workshops von Trainerinnen und Trainer der Heraeus Bildungsstiftung sowie
  • Foren zu konkreten Themen des digitalen Schulalltags, die von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Fortbildnerinnen und Fortbildnern aus dem Landesmedienzentrum und dem ZSL geleitet wurden.

Veranstalter der Sommerakademie 2021 war das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden Württemberg (ZSL), unter der Leitung seines Präsidenten Dr. Thomas Riecke-Baulecke, in Kooperation mit der Heraeus Bildungsstiftung.

Die Teilnehmenden waren Schulleiterinnen und Schulleiter in ihren Sommerferien, die ihrerseits ganz viel im Gepäck hatten: Know-how, Engagement, Neugierde und Leidenschaft für ihren Beruf!

Eine Podiumsdiskussion, Workshops und Foren gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum und Zeit,

  • ihre Bedürfnisse zu artikulieren,
  • ihre eigene Schulsituation zu reflektieren und
  • gemeinsam an ihren Themen zu arbeiten.

Das „Gepäck“ der Schulleitungen dürfte nach dieser erfolgreichen Tagung mit zahlreichen Anregungen für ihren Schulalltag befüllt sein!

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.