27.10.2020
Start des Pilotprojekts „BiSS-Transfer“ an Grundschulen
Das Kultusministerium Baden-Württemberg und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) starten im Schuljahr 2020/2021 das Pilotprojekt BiSS-Transfer als Folgeprojekt der bundesweiten Initiative „Bildung in Sprache und Schrift“ (BiSS).
Trägerkonsortium
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin übernehmen als Trägerkonsortium die Gesamtkoordination und unterstützen die Länder und Verbünde bei der Umsetzung der Transfervorhaben.
Ziele des Pilotprojekts BiSS-Transfer
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens, vor allem der hierarchieniedrigen Lesefertigkeiten (Leseflüssigkeit, Lesestrategien).
An den Grundschulen soll ein einheitliches und systematisches Leseförderkonzept etabliert werden. Dieses Leseförderkonzept enthält verbindliche Elemente, die bei regelmäßigem Einbezug in den Unterricht nachweislich den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler steigern.
Start von BiSS-Transfer
Auftakt bilden die beiden ZSL-Regionalstellen Stuttgart und Mannheim. An jeder dieser Regionalstellen entstehen zwei Verbünde, bestehend aus 10–30 Grundschulen, die der Netzwerkbildung und dem Austausch dienen.
Alle BiSS-Grundschulen, die das Leseförderkonzept umsetzen, erhalten eine schulinterne Fortbildung durch eigens geschulte BiSS-Sprachbildnerinnen und BiSS-Sprachbildner und werden auf Wunsch während der Umsetzung begleitet.
BiSS-Transfer-Konzept
Leseband
Ein wichtiges Element bei der Umsetzung des Leseförderkonzepts stellt das verbindlich im Stundenplan verankerte Leseband dar. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler einen verlässlichen und immer wiederkehrenden Zeitrahmen, ihre Lesekompetenz weiterzuentwickeln.
Unterstützungsangebote
Den teilnehmenden Grundschulen werden ein Leitfaden zur Umsetzung sowie materialunabhängige Unterstützungsangebote (Impuls- sowie Methodenkarten, Erklärvideos u.v.m.) zur Verfügung gestellt.
Zeitplan und Evaluation des Pilotprojekts
Die Qualifizierungsmaßnahme für die BiSS-Sprachbildnerinnen und -bildner, das im Blended-learning-Format stattfindet, hat am 22. September begonnen und wird im Februar abgeschlossen sein.
Der Transferprozess wird durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) evaluiert.
Die Ergebnisse sollen in die Planungen für die Ausweitung der Maßnahme auf die anderen vier ZSL-Regionalstellen in Freiburg, Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd und Tübingen im Schuljahr 2021/22 einfließen.