Navigation überspringen

03.08.2022

UK-Regiomesse in Reutlingen – großes Interesse am Thema „Unterstützte Kommunikation“ (18.07.2022)

„Kommuniziert. 2022“: Unter diesem Motto fand am Montag, den 18. Juli 2022, die erste Regiomesse für „Unterstützte Kommunikation“ (UK) am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Fachseminar für Sonderpädagogik) in Reutlingen statt. 

Unterstützte Kommunikation (UK) 

Unterstützte Kommunikation (UK) ermöglicht Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe am Alltag. Dazu werden unterstützende Technologien genutzt, um kommunikative Beeinträchtigungen auszugleichen.

„In der UK sind Wunder nicht unmöglich! Manchmal sind sie groß, manchmal vielleicht auch nur winzig klein!“, beschreibt die Expertin Monika Waigand das Potenzial von UK.

Themen der UK-Regiomesse

Die UK-Regiomesse des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) lockte zahlreiche Lehrkräfte der Sonderpädagogik nach Reutlingen. Sie trafen sich am Fachseminar, um sich nach einem Eröffnungsvortrag von Igor Krstoski in unterschiedlichen Workshops mit alltagsrelevanten Fragen auseinanderzusetzen:

  • Welche Möglichkeiten habe ich, alle meine Schülerinnen und Schüler, egal ob nicht-sprechend, schwer-verständlich sprechend oder uneingeschränkt sprechend, aktiv in den Unterricht mit einzubeziehen? Denn jede und jeder soll Fragen stellen oder Bedürfnisse ausdrücken können!
  • Auf welcher Ebene der Kommunikationsentwicklung steht die Schülerin beziehungsweise der Schüler? Wo liegen Barrieren? Und wie kann ich diese abbauen?

Die Messe bot den Teilnehmenden zudem die Gelegenheit, sich regional zu vernetzen und an den vielen Messeständen für Hilfsmittel und UK-Material zu stöbern und Informationen auszutauschen.

Veranstalter

Die UK-Regiomesse wurde von den ZSL-Regionalstellen Tübingen und Stuttgart durchgeführt.

Sie war ein vielversprechender Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die im kommenden Jahr unter dem Motto „Kommuniziert. 2023“ fortgesetzt werden soll, dann in der Abteilung Sonderpädagogik des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart.

Grafik: Logo der UK-Regiomesse 2022
 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.