Navigation überspringen

06.04.2022

Schulbesuch an der Friedrich-Realschule Weinheim: ein Vorbild für Digitalisierung (29.03.2022)

Am 29. März 2022 hat die Friedrich-Realschule Weinheim (FRS) Vertreterinnen und Vertreter der Schulbehörden – Kultusministerium Baden-Württemberg, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), ZSL-Regionalstelle Mannheim und Staatliches Schulamt Mannheim – und der Stadt Weinheim (Oberbürgermeister und Bildungsamtsleiterin) zu einem Schulbesuch eingeladen.

Vorbild für die Digitalisierung an Schulen

Vor Ort konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, wie digitaler Unterricht in seiner besten Form aussieht. Denn die Schulleitung der Friedrich-Realschule Weinheim setzt schon seit Jahren auf die digitale Entwicklung. Damit war die Schule bestens für die besonderen Unterrichtsbedingungen während der Corona-Pandemie gerüstet.

Im Präsenzunterricht wird das digitale Lernmanagement fortgeführt:

  • An der Friedrich-Realschule gibt es als Modellprojekt eine sogenannte iPad-Klasse: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten fast ausschließlich digital und haben Zugriff auf das digitale Kursnotizbuch und die Unterrichtsmaterialien.
  • Die Ausstattung wurde modernisiert: Alle Klassenräume verfügen über Großbildfernseher, PC und Dokumenten-Kamera. Die Lehrkräfte können nach Bedarf Tablets und Laptops für ihre Klassen ausleihen.
  • Auch die Organisation wurde mit Einführung des digitalen Klassenbuchs neu aufgestellt.
  • Im Jahr 2021 gewann die Friedrich-Realschule für ihr Projekt „Arbeitswelt im Wandel durch Digitalisierung – futureWORK –“ einen Preis im Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“.
  • Die Realschule ist auch eine der ersten Schulen, die am Projekt „Bildung in der digitalen Welt in der Realschule – Schwerpunkt-Realschul-Trios“ teilnehmen.

„Das ist die Zukunft!“

Herr Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL, zeigte sich beim Unterrichtsbesuch begeistert davon, wie vorbildhaft die Realschule die Digitalisierung des Unterrichts umgesetzt hat. Im Video-Interview mit zwei Schülerinnen der Schule hob er zwei Elemente der Digitalisierung an der Friedrich-Realschule als besonders gelungen hervor:

  • Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, mit ihren Fachkolleginnen und -kollegen Unterrichtsideen auszutauschen und gemeinsam digital zu entwickeln.
  • Die Lehrkräfte stellen ihrer Klasse die Unterrichtsstunde bereits einen Tag vorher online zur Verfügung. Dies erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, sich auf den Unterricht besser vorzubereiten, und den Eltern, sich über die Unterrichtsinhalte zu informieren.

Das Fazit von Dr. Riecke-Baulecke lautete folglich: „Riesenkompliment: Das ist die Zukunft!“

Er betonte aber auch, dass man bezüglich der Digitalisierung nicht in einen Dogmatismus verfallen dürfe. Stattdessen sei eine Vielfalt wichtig, das heißt eine an die individuellen Bedürfnisse und den Unterrichtsgegenstand angepasste Mischung der Arbeitswerkzeuge und -formen. Gerade diese Vielfalt finde er an der Friedrich-Realschule Weinheim vorbildlich umgesetzt.

Lehrkräftefortbildung zum Thema Digitalisierung

Das ZSL bietet den Lehrkräften in Baden-Württemberg zahlreiche Fortbildungen, in denen sie sich für die Nutzung digitaler Medien im Unterricht fit machen können.

Weiterführende Informationen

Berichterstattung in Funk und Presse

Veröffentlichungen der Friedrich-Realschule Weinheim

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.